"Unglaublich große Ehre" Nürnberg hat ein neues Christkind

Sie wird das neue Gesicht des weltberühmten Christkindlesmarkt. Eine Jury hat am Donnerstagnachmittag das neue Christkind gewählt.
Wer eröffnet am 28. November den berühmten Christkindlesmarkt mit dem feierlichen Prolog? Diese Frage ist am Donnerstagnachmittag beantwortet worden. Eine Jury hat sich für die 15-jährige Nora Falk entschieden. Sie ist damit das 29. Nürnberger Christkind und folgt auf Nelli Lunkenheimer.
Die 15-Jährige sagte direkt nach ihrer Wahl: "Ich habe es noch gar nicht realisiert. Es ist eine unglaublich große Ehre". Bei der Jury bedankte sie sich für die "unheimlich große Chance", die sie durch das Amt bekomme.
Gegen 38 Mitbewerberinnen durchgesetzt
Die Amtszeit ihres Vorgängerin Nelli Lunkenheimer war nach zwei Jahren regulär geendet. Das neue Christkind wurde nach einem festgelegten Prozess ausgewählt. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 39 junge Frauen um das Amt beworben.
Nachdem die Stadt eine Vorauswahl getroffen hatte, waren die Bürger gefragt und konnten für ihre Favoritin online oder per Brief abstimmen. Das letzte Wort hatte die Jury, die am Donnerstagnachmittag getagt hatte. Sie setzt sich aus Vertretern der Stadt, der Medien und des öffentlichen Lebens zusammen und wählte Falk aus den verbliebenen sechs Kandidatinnen aus. Auch t-online war vor Ort und hat mitgewählt.
- Reporterin vor Ort