Jury fällt Entscheidung Wer wird das neue Christkind? Heute entscheidet sich's

Heute wählt eine Jury das neue Nürnberger Christkind – aus den Favoritinnen der Publikumsabstimmung. Es geht um nichts Geringeres als die "Botschafterin der Stadt".
In Nürnberg fällt am heutigen Donnerstag die Entscheidung: Eine Jury wählt den Nachmittag über das 29. Nürnberger Christkind, das ab Ende November den weltberühmten Christkindlesmarkt eröffnen wird.
- Lust auf Rampenlicht? Nürnberg sucht sein neues Christkind
Bis zum 12. Juli konnten Bürger ihre Favoritin unter den Bewerberinnen wählen. Jetzt liegt die finale Entscheidung bei einer Jury aus Vertretern der Stadt, der Medien und des öffentlichen Lebens. Die Auserwählte wird das Amt für zwei Jahre übernehmen – und damit zur bekanntesten Weihnachtsfigur Nürnbergs.
Mehr als nur ein Marktauftritt
Das Christkind eröffnet nicht nur den Christkindlesmarkt mit seinem feierlichen Prolog. Über 150 Termine warten. Besuche in Kindergärten, Altenheimen und Krankenhäusern beispielsweise, Auftritte auf der Kinderweihnacht und im "Sternenhaus" und später Reisen zu Weihnachtsmärkten in anderen Städten. Das Nürnberger Christkind ist damit auch "Botschafterin der Stadt", wie es vonseiten der Stadt Nürnberg heißt. Zuletzt war es Nelli Lunkenheimer.
So lief die Auswahl bislang
Bewerben konnten sich junge Frauen aus Nürnberg zwischen 16 und 19 Jahren – wetterfest, schwindelfrei und mindestens 1,60 Meter groß. Die Bewerbungsfrist endete am 30. Juni. Die Bewerberinnen wurden anschließend online vorgestellt, sodass die Bürger abstimmen konnten.
Die Entscheidung der Jury wird voraussichtlich am späten Nachmittag öffentlich gemacht. Auch t-online ist Teil des Gremiums und wird berichten. Ihren ersten großen Auftritt hat das neue Christkind dann am 28. November um 17.30 Uhr – mit dem weltberühmten Prolog auf der Empore der Frauenkirche.
- Reporterin vor Ort
- nuernberg.de/Christkind: Christkind-Wahl (24. Juli)