Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Das ist Nürnbergs neues Christkind

Von t-online, dpa, MaM

Aktualisiert am 03.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König (CSU) gratuliert dem neu gewählten Nürnberger Christkind: Teresa Windschall (2.v.r.) wurde aus insgesamt sechs Bewerberinnen ausgewählt.
Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König (CSU) gratuliert dem neu gewählten Nürnberger Christkind: Teresa Windschall (2.v.r.) wurde aus insgesamt sechs Bewerberinnen ausgewählt. (Quelle: Daniel Karmann/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutsche Bahn stellt neuen ICE vorSymbolbild für ein VideoSoldaten attackieren russischen PanzerSymbolbild für einen TextHeftige Unwetter erwartetSymbolbild für einen TextMädchen seit 42 Tagen in Hessen vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserTrauriges Gerücht um Youtube-TraumpaarSymbolbild für einen TextKommt europaweites Tempolimit?Symbolbild für einen TextFormel 1: Ein Rennen weniger als geplantSymbolbild für einen TextNach Unfall: Ermittlungen gegen 34 GafferSymbolbild für einen Text84-Jährige klemmt mit Auto Mann ein – totSymbolbild für einen TextElfjähriger beeindruckt mit Eintracht-Stadion aus Lego Symbolbild für einen TextOlympiasiegerin ist Mutter geworden

Am 26. November ist es so weit: Das Christkind eröffnet den Nürnberger Christkindlmarkt. Nun hat die Jury entschieden, wer diese traditionelle Aufgabe für die kommenden zwei Jahre übernehmen darf.

Die Entscheidung ist gefallen: Das Christkind des weltberühmten Nürnberger Christkindlmarktes ist die 17-jährige Gymnasiastin Teresa Windschall.

Die Jury hat am Mittwochabend entschieden, wer die prestigeträchtige Aufgabe für die kommenden zwei Jahre übernehmen darf. Dabei hatte sie die Wahl zwischen sechs Mädchen, die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, in Nürnberg wohnen, mindestens 1,60 Meter groß und schwindelfrei sind – so lauten die Voraussetzungen für den Posten.

Das Christkind eröffnet traditionell vom Altan (Balkon) der Frauenkirche aus am Freitag vor dem ersten Adventssonntag den berühmten Markt. Außerdem absolviert es als Symbolfigur zahlreiche Auftritte zu repräsentativen, sozialen oder wohltätigen Zwecken.

Keine Auftritte auf dem Christkindlmarkt für das Christkind

Wie die Stadt in einer Mitteilung bekannt gab, soll es dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie jedoch keine Auftritte auf dem Christkindlmarkt absolvieren. Die Besuche in den sozialen und karitativen Einrichtungen würden hingegen unter entsprechenden Infektionsschutzbedingungen stattfinden.

Weitere Artikel

Einsatz in Nürnberg
Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen am Hauptbahnhof
Feuerwehr (Symbolbild): Mehrere Fahrzeuge waren im Einsatz.

Schwerer Unfall auf der A6
Audi A8 fährt auf Opel auf – fünf Verletzte im Krankenhaus
Zerstörter Audi R8: Der Wagen soll laut Polizei zunächst mit einem Opel kollidiert sein.

Angehörige einer Patientin
Sanitäter in Nürnberg attackiert und verletzt
Krankwagen in Nürnberg: bei einem Einsatz wurden Sanitäter attackiert (Symbolbild).


Das Christkind der vergangenen beiden Jahre war Benigna Munsi. Sie übergab heute die Aufgabe. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Christkindlmarkt dieses Jahr dezentral an mehreren Plätzen in der Innenstadt abgehalten. Die Eröffnungsfeier findet in einem geschlossenen Raum statt und wird übertragen. Bis Heiligabend erstrahlt die Stadt dann in weihnachtlichem Glanz.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Tesla verursacht Frontalunfall – 100.000 Euro Schrott
CSU

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website