t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Unbekannte beschädigen Chanukka-Leuchtständer


Ermittlungen in Nürnberg
Unbekannte beschädigen Chanukka-Leuchtständer

Von dpa
Aktualisiert am 03.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Chanukka-Kerzenleuchter, hier in Dortmund (Archivbild): Die Polizei will nun ermitteln, ob es sich um eine bewusst antisemitische Handlung handelt.Vergrößern des BildesEin Chanukka-Kerzenleuchter, hier in Dortmund (Archivbild): Die Polizei will nun ermitteln, ob es sich um eine bewusst antisemitische Handlung handelt. (Quelle: Cord/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Nürnberg war zu Ehren des jüdischen Lichterfestes Chanukka ein siebenarmiger Kerzenständer aufgestellt worden. Unbekannte demolierten den Leuchter. Die Polizei ermittelt nun.

Unbekannte haben in Nürnberg mehrfach einen großen, siebenarmigen Kerzenständer, der zu Ehren des jüdischen Lichterfests Chanukka aufgestellt wurde, beschädigt. Sie haben ein Loch in eine Grußtafel an dem Leuchter geschlagen und diese später komplett abgerissen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Außerdem zerstörten die Unbekannten die Elektroinstallation der Menora. Die Taten wurden demnach zwischen dem 30. November und 3. Dezember begangen. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei zur Bekämpfung von Staatsschutzdelikten hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet Spuren aus. Es werde auch untersucht, ob es sich um bewusst antisemitische Taten handele, sagte ein Sprecher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website