t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Ab März wieder Flugverbindung nach London Heathrow


Ab Ende März
Nürnberg wieder mit Flugverbindung nach London Heathrow

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Airbus der Fluglinie British Airways (Symbolbild): Ab März fliegt erstmals auch die Fluglinie BA nach Nürnberg.Vergrößern des Bildes
Airbus der Fluglinie British Airways (Symbolbild): Ab März fliegt erstmals auch die Fluglinie BA nach Nürnberg. (Quelle: Kevin Hackert/imago-images-bilder)
News folgen

Das erste Mal seit 20 Jahren: Flugzeuge aus Nürnberg steuern ab Ende März wieder direkt den Flughafen London Heathrow an. Zum ersten Mal überhaupt fliegt dann auch British Airways die neue Verbindung.

Von Nürnberg aus gibt es von Ende März an erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder eine direkte Verbindung zum größten Londoner Flughafen Heathrow. British Airways (BA) werde die Strecke viermal pro Woche bedienen und Nürnberg damit an eines der wichtigsten Drehkreuze der Welt anbinden, gab der Flughafen Nürnberg am Mittwoch bekannt.

Es ist das erste Mal überhaupt, dass BA eine regelmäßige Verbindung nach Nürnberg aufbaut. Bisher hatte das Unternehmen die Stadt lediglich mit befristeten Verbindungen von London-Gatwick aus während des Christkindlesmarktes angeflogen.

Nürnbergs Flughafen-Geschäftsführer Michael Hupe wies daraufhin, dass mit BA nach der Star Alliance (Lufthansa, United, Air China) und Sky Team (KLM, Air France, Delta) auch die dritte große Luftfahrtallianz Oneworld in Nürnberg vertreten ist. Zu Oneworld gehören neben BA unter anderen Cathay Pacific (Hongkong), American Airlines und Qantas (Australien).

Flughafen-Chef: Nürnberg wirtschaftsstarke Metropolregion mit Potenzial

"British Airways hat die Potenziale der Metropolregion mit ihren international vernetzten Unternehmen, der starken Messe und dem hohen Incoming-Aufkommen zum Beispiel auch aus den USA erkannt und wird diese nutzen", sagte Hupe. Die Zahl der Drehkreuzverbindungen von Nürnberg aus wachse auf acht.

Wie fast alle Flughäfen hatte Nürnberg stark unter den Folgen der Pandemie gelitten. Das Fluggastaufkommen brach phasenweise fast völlig zusammen. Inzwischen plant der Flughafen jedoch für die Zeit nach der Pandemie. Neben BA hatte auch Ryanair kürzlich eine größere Zahl von Verbindungen über Nürnberg bekanntgegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom