t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Aus für Green Goose in Nürnberg: Das sind die Reaktionen


Von Entsetzen bis Petition
Fans trauern nach Aus für Nürnberger Kultclub

Von t-online, krei

06.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Volle Kneipe (Symbolbild): Die Abschiedsparty im Green Goose in Nürnberg sorgte für Andrang und viele Emotionen bei den Stammgästen.Vergrößern des BildesVolle Kneipe (Symbolbild): Die Abschiedsparty im Green Goose in Nürnberg sorgte für Andrang und viele Emotionen bei den Stammgästen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Kultlocation schließt: Im Green Goose in Nürnberg wurde die letzte legendäre Rockparty geschmissen. Das Aus – nicht durch Corona, sondern den Vermieter bedingt – rief viele Reaktionen hervor.

Das Green Goose an der Vorderen Sterngasse war fast 40 Jahre lang nicht aus dem Nürnberger Nachtleben wegzudenken. Der rockige Kneipenclub hatte Stammgäste auf der ganzen Welt und eine große Fangemeinde, die sich unter dem Abschiedsposting auf Facebook teils entsetzt über die Schließung zeigen. Der Post wurde über 150 Mal geteilt, rief 250 wehmütige Kommentare hervor.

Eine Nutzerin schreibt, dass sie "tolle Erinnerungen" mit dem Club verbinde: "Habe mit meinem Mann die Liebe meines Lebens dort kennengelernt. Wir reden heute noch von der Zeit."

Gäste zum Green Goose-Aus: "Echt erschüttert"

Für eine andere sei das Green Goose jahrelang ihr zweites Zuhause gewesen: "Ich bin echt erschüttert." Eine weitere schreibt, dass sie sich Nürnberg nur schwer ohne "die Goose" vorstellen könne.

Manch einer fragt, ob man nicht eine Petition zum Erhalt starten könne. Ebenfalls sind viele englische Kommentare zu sehen. Viele wohl ehemals hier stationierte US-Soldaten teilen ihre Erinnerungen an Deutschland und "the Goose". Sie machten einen Großteil der Stammgäste aus.

Vermieter wohl schuld an Club-Aus

Der Schock über das Aus sitzt auch bei Besitzerin Erika Hawley tief. Grund sei der Mietvertrag, der nicht verlängert worden ist, erklärt sie auf Facebook. "Die Hauseigentümer haben uns sehr kurzfristig mitgeteilt, dass sie an einem Fortbestehen des Pachtverhältnisses nicht mehr interessiert sind."

Nun, nachdem Corona endlich überstanden ist, sei das besonders bitter. "Eine Ära geht zu Ende", sagt sie. Es sei der erste und der letzte Standort des Green Goose gewesen.

Green Goose-Ableger unter anderem in Bamberg in Mittelfranken

Auch in Bamberg und Vilseck gab es zwischenzeitlich Ableger, die vor allem US-Soldaten anzog. Nachdem in Franken jedoch immer weniger Truppen stationiert wurde, mussten die Standorte dort vor Jahren schließen.

Ende März wurde im Nürnberger Green Goose nun die letzte Party gefeiert, der Andrang war riesig. Vorerst? "Wir wissen nicht, wie und wann es weitergehen wird." Hawley ist auf der Suche nach einem neuen Standort.

"Falls wir eine neue, passende Location zum rocken finden, werden wir euch hier auf dem Laufenden halten", heißt es auf Facebook. "The Show must go on."

Verwendete Quellen
  • Green Goose Nürnberg: Facebook-Kanal
  • "Infranken": Bericht vom 5. April 2022
  • "Nordbayern": Bericht vom 4. April 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website