t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Kinder mit Schokolade in Van gelockt? Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


Mehrere Vorfälle bei Nürnberg
Kinder mit Schokolade in Van gelockt? Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Von t-online, krei

Aktualisiert am 17.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizei im Einsatz (Symbolbild): Die Polizei Mittelfranken hat einen 70-Jährigen festgenommen, der ein Mädchen angesprochen haben soll.Vergrößern des BildesPolizei im Einsatz (Symbolbild): Die Polizei Mittelfranken hat einen 70-Jährigen festgenommen, der ein Mädchen angesprochen haben soll. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat am Dienstag einen 70-Jährigen vorläufig festgenommen, der ein Mädchen "auf verdächtige Weise" angesprochen haben soll. Ist er auch für weitere Taten verantwortlich, bei denen Kinder mit Schokolade in ein Auto gelockt werden sollten?

Am Montagabend gegen 19.30 Uhr war ein Mädchen mit ihrem Hund auf der Klausener Straße in Schwarzenbruck im Nürnberger Land unterwegs, als sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen wurde. Er hielt mit einem "roten Kastenwagen" der Marke Mercedes neben ihr und sprach sie "in verdächtiger Art und Weise" an. Möglicherweise wollte der Mann das Mädchen dazu bringen, in sein Auto zu steigen. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken am Dienstagnachmittag.

Das Mädchen soll laut "Nein!" gerufen haben und davongerannt sein. Zu Hause habe es sich dann den Eltern anvertraut, die wiederum die Polizei riefen.

Polizei nimmt Verdächtigen vorläufig fest

Die Beamten konnten schließlich den verdächtigen Wagen lokalisieren. Am Dienstagvormittag sprachen sie den 70-jährigen Tatverdächtigen an, der sich den "verschiedenen polizeilichen Maßnahmen" zu widersetzen versuchte. Die Polizei legte ihm Handfesseln an.

Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten. Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Die Beamten prüfen, ob es einen Zusammenhang mit ähnlichen Vorfallen im nahe gelegenen Wendelstein gibt.

Unbekannter versuchte, Kinder mit Schokolade anzulocken

So gab das Polizeipräsidium Mittelfranken bereits Anfang Mai eine Mitteilung heraus, in der es vor einem Unbekannten warnt, der Kinder auf dem Schulweg angesprochen haben soll. Der Mann habe einen Jungen mit Schokolade in seinen Wagen locken wollen. Der Vorfall ereignete sich in Großschwarzenlohe in Wendelstein im Landkreis Roth.

Einen ähnlichen Fall gab es bereits Ende April in Röthenbach bei St. Wolfgang, das zu Wendelstein gehört: Auch hier wurde ein Junge, der mit seinem Tretroller auf dem Weg zur Schule war, von einem Unbekannten aufgefordert, mit ihm zu gehen – wenn er Schokolade haben wolle. In beiden Fällen vertrauten sich die Jungen ihrer Schule an, sie gingen nicht auf das Angebot des Fremden ein.

Die Verunsicherung unter Eltern ist groß. Vergangene Woche lud die Schwabacher Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit den hiesigen Schulen zu einem Informationsabend ein. Mehr als 300 Eltern nahmen laut der Polizei an der Veranstaltung teil.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website