Flugausfälle bei Lufthansa Wie der Streik den Flughafen Stuttgart trifft

Zehntausende Mitarbeiter sind von der Gewerkschaft Verdi zum Streik aufgerufen worden – auch in Stuttgart. Die Betreiber dort reagieren jedoch gelassen.
Der Flughafen Stuttgart rechnet wegen eines für Mittwoch angekündigten Warnstreiks nur mit geringen Auswirkungen für die Passagiere. Die Gewerkschaft Verdi hat das Lufthansa-Bodenpersonal wegen eines Tarifkonflikts zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Nahezu alle Flüge der Airline sollen daher gestrichen werden.
"Die Lufthansa bietet ab Stuttgart derzeit nur den Zubringerflug nach München an", teilte eine Sprecherin am Dienstag auf Anfrage von t-online mit. Für Mittwoch waren vier Flüge nach München angesetzt, alle vier wurden jetzt von der Airline aus dem Plan genommen, so die Sprecherin weiter. "Weitere Ziele hat die Lufthansa derzeit ab Stuttgart nicht im Angebot. Die Tochtergesellschaft Eurowings ist nach jetzigem Stand nicht betroffen."
Die Passagiere in Stuttgart würden rechtzeitig über den Ausfall informiert. "Wir rechnen deshalb mit keinen Auswirkungen auf den Betrieb hier bei uns in Stuttgart", so die Sprecherin.
- Nachrichtenagentur dpa
- Schriftliche Anfrage bei der Flughafen Stuttgart GmbH