t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: 7-Tage-Inzidenz von 50 pro 100.000 überschritten


Steigende Corona-Fallzahlen
7-Tage-Inzidenz in Wuppertal über 50

Von dpa
Aktualisiert am 08.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann hält einen Mund-Nasen-Schutz in der Hand (Symbolbild): Wuppertal hat den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage überschritten.Vergrößern des BildesEin Mann hält einen Mund-Nasen-Schutz in der Hand (Symbolbild): Wuppertal hat den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage überschritten. (Quelle: ANE Edition/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wuppertal hat den kritischen Warnwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Jetzt muss die Stadt handeln – Einwohner müssen sich auf weitere Einschränkungen einstellen.

Auch in Wuppertal ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche über die entscheidende Schwelle von 50 gestiegen. Bereits beim Überschreiten des ersten Warnwerts am Dienstag wurden weitere Maßnahmen beschlossen.

Die über 360.000 Einwohner zählende Stadt Wuppertal teilte zudem auf ihrer Internetseite mit, dass mit Stand Mittwochabend der Wert von 50 überschritten wurde. Ein Stadt-Sprecher berichtete am Donnerstagmorgen, dass der Wert der sogenannten 7-Tage-Inzidenz bei 53,24 liege.

Beratung über Maßnahmen

Bei Werten über 50 müssen die Behörden in NRW zwingend weitergehende Einschränkungen für das öffentliche Leben erlassen. Der Krisenstab in Wuppertal berate am Donnerstagmorgen über weitere Maßnahmen. Seit Ende September seien die Zahlen in Wuppertal wieder gestiegen. Als ein zentrales Ereignis werde dabei eine Garagenparty von Studenten gesehen, bei der über 50 Personen gefeiert hätten, sagte der Stadt-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

In der jüngsten RKI-Übersicht wird Wuppertal noch mit einen Wert von knapp unter 50 (46,5) ausgewiesen. Die Kommunen verfügen aber am schnellsten über die Corona-Zahlen.

Ganz Nordrhein-Westfalen betroffen

Generell stieg die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Tagen. Am Mittwoch meldete das Landeszentrum Gesundheit landesweit 25,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen –so viele wie zuletzt Mitte April. Damit stand NRW nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) am Mittwoch an der Spitze aller deutschen Flächenländer.

Nach der jüngsten Übersicht des Robert Koch-Instituts (RKI) beträgt der Wert im etwa 190.000 Einwohner zählenden Hagen 56,2. In der RKI-Übersicht werden weiterhin Hamm (77,8) und Remscheid (59,3) mit Werten von über 50 ausgewiesen. Der WDR hatte zuvor über die Grenzwertüberschreitungen berichtet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website