Download-Content Hier Münze einwerfen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Große Publisher reagieren
Der geschenkte Gaul
Alles im Blick
Wer zahlt für Nippes?
Inhaltlich begrenzt
Klaas Kersting glaubt zu wissen, wer die Zielgruppe für virtuelle Gegenstände ist und was sie will. Der Geschäftsführer von Gameforge geht nicht davon aus, dass Hardcore-Gamer ihn reich machen werden - dafür aber andere: „Es gibt geschätzte zwei Milliarden PC-Besitzer“, rechnet er vor, „und bis zu 60 Prozent derjenigen, die online sind, wollen auch online spielen.“ Nach eigenen Angaben spielen in Europa und Asien mittlerweile 15 Millionen Menschen von Gameforge vertriebene oder entwickelte Spiele. Das in Korea erschaffene Metin 2 etwa ist ein Online-Rollenspiel vom Schlage World Of Warcraft. Das Setting ist der Orient, die Spieler organisieren sich in Gilden und ziehen auf Pferden reitend und säbelschwingend gegen Monster oder andere Spieler in die Schlacht. Metin 2 sieht zwar längst nicht so gut aus wie ein herkömmliches PC- oder Konsolenspiel, ist inhaltlich eher eintönig und besitzt so gut wie keinen Kundensupport - aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Und das macht die Masse der Spieler auch nicht.
>> weiter zu Teil 2 von "Hier Münze einwerfen"
#