t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportBasketball

NBA: Deutscher Basketballstar Dennis Schröder wechselt wohl nach Oklahoma


Deutscher NBA-Star wechselt Team

Von sid, t-online
Aktualisiert am 20.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Schröder (li.) im Trikot der Hawks gegen Elfrid Payton von den Orlando Magic in der Saison 2017/18.Vergrößern des BildesSchröder (li.) im Trikot der Hawks gegen Elfrid Payton von den Orlando Magic in der Saison 2017/18. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach fünf Jahren verlässt Dennis Schröder die Atlanta Hawks. Bei seinem neuen Team aber wartet eine Bankrolle auf ihn – wegen eines Superstars.

Zumindest auf Instagram trägt Dennis Schröder bereits das Trikot von Oklahoma City Thunder. "Ich habe fünf Jahre alles gegeben. Ich bin Atlanta sehr dankbar", schrieb der Basketball-Nationalspieler. Auch wenn der Deal erst in den kommenden Tagen offiziell über die Bühne geht – für Schröder stehen die Zeichen bei den Atlanta Hawks auf Abschied.

Laut ESPN einigten sich die beiden NBA-Teams auf einen Tausch. Der Braunschweiger Schröder geht gemeinsam mit Mike Muscala an OKC, Atlanta erhält im Gegenzug den zehnmaligen Allstar und dreimaligen US-Olympiasieger Carmelo Anthony sowie einen Erstrunden-Pick im Draft 2022. Die Hawks werden sich mit ziemlicher Sicherheit direkt wieder von Anthony trennen.

Schröder wird Ersatzspieler

Schröder, der in den vergangenen zwei Jahren zur Startformation der Hawks gehörte, wird in Oklahoma wieder auf der Bank Platz nehmen müssen – als Nummer zwei hinter Superstar Russell Westbrook. Dafür könnte es mit OKC in den Play-offs weit gehen, die sportliche Perspektive ist klar besser als in Atlanta, wo sich die Hawks nicht für Meisterrunde qualifizieren konnten. Auch wenn der flinke Schröder in Oklahoma wieder in die zweite Reihe rückt, hat er das Potenzial, dort eine wichtige Rolle zu spielen.

Nachdem sich die Hawks im Draft Point Guard Trae Young gesichert und danach in Jeremy Lin einen weiteren Spielmacher verpflichtet hatten, war für Schröder in Atlanta kein Platz mehr im Kader. Bereits zuvor hatte der 24-Jährige laut über einen Abschied nachgedacht. "Wenn es in die richtige Richtung geht, will ich gerne bleiben. Aber wenn nicht, müssen wir über Lösungen reden", sagte er bei einer Pressekonferenz in Deutschland.

Während die beiden Klubs über den Trade verhandelten, weilte Schröder wieder in der Heimat. Der 34-malige Nationalspieler, im Vorjahr der entscheidende Mann beim Einzug der DBB-Auswahl ins Viertelfinale der EuroBasket, war am Donnerstag in Chemnitz in der Halle, als die deutsche U20 ins EM-Halbfinale einzog. Noch während des Spiels erreichte ihn ein Anruf, wenig später postete Schröder in einer Instagram-Story seine Abschiedsbotschaft.

Westbrook könnte Ruhepausen bekommen

Die Thunder sparen durch den Handel um die 70 Millionen Dollar Luxussteuer. Oklahoma übernimmt den Vertrag von Schröder, der mit 15,5 Millionen pro Jahr dotiert ist und noch bis 2021 läuft. Anthony kostete knapp 30 Millionen pro Saison. Zudem ergeben sich mit dem ballsicheren Schröder ganz andere spielerische Optionen.

Trainer Billy Donovan könnte seinem Topscorer Westbrook, der in der vergangenen Saison in Ermangelung von Alternativen im Schnitt 36,4 Minuten zum Einsatz kam, nun die nötigen Auszeiten gönnen. Auch Schröder und Westbrook gemeinsam zu bringen, wäre eine Alternative.

Schröder war von den Hawks im Jahr 2013 an Position 17 gedraftet worden und hat seitdem 386 Spiele für die Franchise absolviert. In der Hauptrunde kam der Spielmacher im Schnitt auf 23,7 Punkte. Nun schlägt "Big Boy" Schröder in Oklahoma ein neues Kapitel auf.

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website