Formel 1 in Silverstone Norris siegt erneut – Hülkenberg mit Überraschung

Lando Norris hat den Großen Preis von Großbritannien für sich entschieden. Auf dem Podium gibt es zudem eine große Überraschung.
Nach dem Sieg in Österreich in der vergangenen Woche hat Lando Norris auch das Formel-1-Rennen in Silverstone für sich entschieden. Beim Großen Preis von Großbritannien sicherten sich der McLaren-Pilot den ersten Platz vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri. Die beiden Teamkollegen trennen in der Fahrer-WM nun acht Punkte. Piastri führt die Wertung an.
Weltmeister Max Verstappen (Red Bull Racing), der auf der Pole-Position gestartet war, fiel durch einen Dreher zunächst bis auf Rang zehn zurück, eroberte letztlich aber immerhin noch Rang fünf. Die Titelverteidigung dürfte für den Niederländer aber mittlerweile außer Reichweite sein.
Dritter wurde derweil sensationell Kick-Sauber-Pilot Nico Hülkenberg. Für den deutschen Routinier war es der erste Podestplatz seiner Karriere. Hülkenberg hält schon seit längerem den Rekord für den Formel-1-Fahrer mit der längsten Durststrecke hinsichtlich des Erreichens einer der ersten drei Plätze. In seinem 239. Grand-Prix-Rennen durfte er sich nun endlich über das Podium freuen.
- Nico Hülkenberg: Das Ende einer langen Leidenszeit
So lief das Rennen
Schon eine halbe Stunde vor dem Start gab es an einem verregneten Sonntag einen weiteren, kurzen Wolkenbruch, der zu Rennbeginn zu teils nassem Asphalt führte. Als die Ampel erlosch, fehlten in George Russell (Mercedes) und Charles Leclerc (Ferrari) zwei Top-Autos in der Startaufstellung. Das Duo war in der Einführungsrunde in die Box gefahren, wechselte von Intermediates auf Slicks und erhoffte sich auf einer abtrocknenden Strecke einen taktischen Vorteil. Der Plan sollte fehlschlagen.
Pole-Setter Verstappen ließ beim Start nichts anbrennen und behauptete zunächst die Führung vor Piastri. Nach einer hektischen, von mehreren virtuellen Safety-Car-Phasen geprägten Anfangsphase zog der Australier in der neunten Runde aber vorbei. Am Himmel kündigte sich neues Ungemach in Form dunkler Wolken an – mit Folgen für Verstappen. Im Platzregen fehlte Verstappen der Grip, der Weltmeister rutschte im Duell mit Verfolger Norris aufs Gras und büßte die nächste Position ein.
Der Regen wurde immer heftiger und löste eine Safety-Car-Phase aus, an deren Ende wohl Verstappens letzte Titelträume platzten. Erst wurde der Niederländer beim Re-Start von Piastri übertölpelt, dann drehte sich der Red Bull beim Herausbeschleunigen. Verstappen fiel auf den zehnten Platz zurück. Piastri erhielt für seine Fahrweise unter Gelber Flagge eine Zeitstrafe, er hatte Verstappen ausgebremst.
Das Rennen blieb hektisch. Hülkenberg, der durch die richtigen Entscheidungen im Reifenpoker nach vorn gespült worden war, überholte zunächst Lance Stroll im Aston Martin. Lediglich Hamilton konnte dem Deutschen noch gefährlich werden. Der Brite eilte heran, am Ende erfüllte sich aber Hülkenberg seinen Traum. Norris staubte den Sieg vom bestraften Piastri ab.
- TV-Übertragung Sky
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID