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Formel 1 in Monza: Ferrari-Triumph! Räikkönen holt Pole vor Vettel

Qualifying in Monza  

Ferrari-Triumph: Raikkönen holt Pole vor Vettel

02.09.2018, 11:43 Uhr | sid

In Monza liegt der härteste Bremspunkt vor der 11. Kurve. (Quelle: AutoMotoTV)
Das ist der härteste Bremspunkt in Monza

Der härteste Bremspunkt auf dem "Autodromo Nazionale Monza" liegt vor der 11. Kurve. Der Fahrer muss hier um 109 km/h auf nur 72 Metern runter bremsen. Die freigesetzte Bremsenergie beträgt 3,010 kW und auf den Fahrer wirken 6.7 g während er mit 211 kg auf die Bremse drücken muss. (Quelle: AutoMotoTV)

Raikkönen vor Vettel: In Monza liegt der härteste Bremspunkt vor der elften Kurve. (Quelle: AutoMotoTV)


Doppelter Erfolg beim Heim-Rennen der Scuderia: Kimi Räikkönen fährt im Qualifying vorneweg – dicht gefolgt von seinem deutschen Teamkollegen Sebastian Vettel. 

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen startet von der Pole-Position in das Heimspiel der Scuderia in Monza (Sonntag, 15.10 Uhr/RTL und im Liveticker bei t-online.de) und beendet damit seine mehr als einjährige Durststrecke. Der Finne setzte sich im Qualifying zum Großen Preis von Italien vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel (Heppenheim) durch, Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes wurde Dritter.


"Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem letzten Versuch, Kimi war da einfach schneller", sagte Vettel. Für Räikkönen ist es die 18. Pole Position seiner Karriere und die erste nach 462 Tagen: Zuletzt hatte der Ex-Weltmeister beim Grand Prix von Monaco im Mai 2017 auf Startplatz eins gestanden. "Es gibt keinen besseren Ort, um die Pole zu holen", sagte Räikkönen vor den jubelnden Fans, "ich hoffe, dass es auch morgen etwas zu feiern gibt."

Hülkenberg muss vom Ende des Feldes starten

Im Blickpunkt wird am Sonntag dennoch das stehen, was sich hinter dem Finnen abspielt: Vettel will vor den Tifosi den Rückstand auf Hamilton verringern, momentan führt der Engländer im WM-Klassement mit 17 Punkten Vorsprung.

Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault beendete das Qualifying auf dem 14. Rang, muss aber wegen der von ihm verursachten Kollision in Spa und aufgrund des Wechsels von zahlreichen Teilen an der Power Unit vom Ende des Feldes starten.

Verwendete Quellen:
  • sid

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