t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Formel 1: Warum Sebastian Vettel sich jetzt beweisen muss


Formel 1
Jetzt geht es um Vettels Platz in der Geschichte

MeinungEin Kommentar von Tobias Ruf

Aktualisiert am 15.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Sebastian Vettel geht in seine fünfte Saison bei Ferrari.Vergrößern des Bildes
Sebastian Vettel geht in seine fünfte Saison bei Ferrari. (Quelle: Motorsport Images/imago-images-bilder)

Mit dem Großen Preis von Australien geht Sebastian Vettel in seine fünfte Saison bei Ferrari. Es wird seine wichtigste und härteste. Denn es geht um weit mehr als den WM-Titel. Es geht um seine Karriere.

Die Saison 2019 wird zum Wendepunkt für Sebastian Vettels Karriere. Bleibt er ein "normaler" Weltmeister? Oder wird er zur Legende? Der Druck auf den Deutschen ist riesig.

Holt er in seinem fünften Jahr bei der Scuderia den Titel, dann gehört er endgültig zu den ganz Großen der Geschichte.

Vier WM-Titel hat der Heppenheimer zwischen 2010 und 2013 mit Red Bull eingefahren. Das ist aller Ehren wert. Aber ein großer Champion muss mit mindestens zwei verschiedenen Teams den Fahrertitel holen.

Michael Schumacher hat das mit Benetton und Ferrari geschafft, Alain Prost ist mit McLaren und Williams Weltmeister geworden, Lewis Hamilton mit McLaren und Mercedes, Juan Manuel Fangio gar mit vier verschiedenen Teams.

Schumachers Schatten ist allgegenwärtig

Verpasst er aber sein großes Ziel, ist gar ein vorzeitiges Ende bei Ferrari denkbar. Vettel steht jetzt in der Pflicht. Sein Auto gehört zu den schnellsten im gesamten Feld. Das Team bringt alles mit, um den Titel zu holen.

Seit zwölf Jahren wartet Ferrari auf die Weltmeisterschaft. Nach dieser lechzt man in Maranello. Die Vergleiche zu Michael Schumacher werden immer lauter. Der holte in seiner fünften Saison bei den Roten seine erste Weltmeisterschaft für Ferrari. Und genau das wird jetzt auch von Vettel erwartet.

Druck aus den eigenen Reihen

Die Saison 2019 wird die größte sportliche Herausforderung seiner Karriere.

Sein neuer Teamkollege Charles Leclerc ist nicht zu Ferrari gewechselt, um die Rolle als Vettels Edelhelfer zu spielen.

Der junge und hoch veranlagte Monegasse will siegen. Und wird Vettel mächtig unter Druck setzen.

Mercedes greift nach historischem Coup – und ist weiter gierig

Neben Leclerc muss sich Vettel mit seinem Dauerrivalen Lewis Hamilton auseinandersetzen. Der fünffache Champion und sein Mercedes-Team sind scheinbar übermächtige Gegner.

Fünf WM-Titel in Folge haben die Silbernen schon eingefahren. Sechs Fahrerweltmeister in Folge hat in 69 Jahren Formel 1 noch kein Team gestellt. Mercedes wird weiter gierig sein.


Und dann ist da noch Max Verstappen. Der Niederländer ist zwar erst 21, doch er strotzt nur so vor Selbstvertrauen und fahrerischer Klasse. Schafft Red Bull den Übergang von Renault-Motor zum Honda-Motor, wird auch Verstappen dem Deutschen das Leben schwer machen.

Vettel steht vor der größten Prüfung seiner Karriere. Aus sportlicher und auch aus mentaler Sicht. Es geht um seinen Platz in der Geschichte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website