t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: FC St. Pauli springt an die Spitze – Heimsieg gegen Lautern


Rostock stürzt tiefer in die Krise
Heimsieg gegen K'lautern: St. Pauli springt an die Spitze

Von t-online, dpa, sid, BZU

Aktualisiert am 20.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Elias Saad (l) jubelt nach seinem Tor 1:0 mit Aljoscha Kemlein (r): Die "Kiezkicker" glänzten zum Rückrunden-Auftakt.Vergrößern des BildesElias Saad (l) jubelt nach seinem Tor 1:0 mit Aljoscha Kemlein (r): Die "Kiezkicker" glänzten zum Rückrunden-Auftakt. (Quelle: Michael Schwartz/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch den Patzer von Holstein Kiel hatte der FC St. Pauli die Chance, die Tabellenspitze zu übernehmen. Und die "Kiezkicker" lieferten ab.

Der FC St. Pauli ist zurück an der Zweitliga-Spitze. Das Team aus Hamburg schlug den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 und zog damit an Holstein Kiel vorbei. Die "Störche" hatten am Freitag mit 1:2 gegen Eintracht Braunschweig verloren.

In den Parallelspielen am Samstag erlebten die Fans von Elversberg und Hannover ein torreiches Spiel, während Hansa Rostock in Nürnberg tiefer in die Krise stürzte.

FC St. Pauli – 1. FC Kaiserslautern

Von Beginn an waren die Gastgeber am Drücker, erarbeiteten sich die ersten Chancen. Marcel Hartel (1.) und Manolis Saliakas (3.) besaßen die ersten Gelegenheiten. Die "Roten Teufel", seit nunmehr neun Spielen in Folge ohne Sieg, hatten Mühe, sich des Ansturms der Norddeutschen zu erwehren.

Die Pfälzer konnten sich allerdings in der Folgezeit besser auf den Gegner einstellen. Die Gastgeber hatten Mühe, Akzente zu setzen. Erst Hartels Pass auf Saad, der sich die Chance nicht entgehen ließ, sorgte für die Führung der Hanseaten (34.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verpassten die Gäste gleich mehrmals den Ausgleich. Den St. Paulianern stand mehrmals das Glück zur Seite. So traf Lauterns Marlon Ritter den Pfosten (53.), anschließend musste Saliakas auf der Linie klären. St. Paulis Oladapo Afolayan (58.) hatte ebenfalls mit einem Pfostenschuss Pech. Hartel war dann nach einem Konter im Nachschuss zum 2:0 erfolgreich (64.).

1. FC Nürnberg – Hansa Rostock

Dank Sturmjuwel Can Uzun hat der 1. FC Nürnberg einen Traumstart in die Rückrunde hingelegt und Mersad Selimbegovic sein Debüt als Trainer von Hansa Rostock vermiest.

Mit einem Doppelpack in der 15. und 36. Minute war Teenager Uzun beim 3:0 (2:0) vor 27.763 Zuschauern der Mann des Spiels. Nach nervösem Beginn feierten die Franken gegen in der Offensive harmlose Rostocker auf überzeugende Weise ihren achten Saisonsieg.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325

Beim vielversprechenden Blitzdebüt von Stürmer Sebastian Andersson nahm Jens Castrop (51.) schon kurz nach dem Seitenwechsel bei frostigen Temperaturen mit seinem Treffer jegliche Brisanz aus dem Nürnberger Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel kann sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren, die Rostocker rutschten dagegen von Relegationsplatz 16 auf den direkten Abstiegsrang 17 ab.

SV Elversberg – Hannover 96

Die SV Elversberg hat seine Niederlagenserie gestoppt zum Start in die Rückrunde ein Unentschieden erkämpft. Die Saarländer trennten sich am Samstag 2:2 (0:1) von Hannover 96 und feierten nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Punktgewinn.

Die Gäste aus Niedersachsen hingegen blieben auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg und hängen ebenso wie Elversberg im Tabellenmittelfeld fest. Die Tore für Hannover erzielte Nicolo Tresoldi (8. Minute/69.). Für Elversberg trafen Jannik Rochelt (57.) und Frederik Jäkel (60.).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa, SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website