t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Kaiserslautern trennt sich offenbar von Trainer Grammozis


Nach nur acht Spielen
Zweitligist feuert Trainer – Gerüchte um prominenten Nachfolger

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 14.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Dimitrios Grammozis: Seine Amtszeit in Kaiserslautern währte nicht lange.Vergrößern des BildesDimitrios Grammozis: Seine Amtszeit in Kaiserslautern währte nicht lange. (Quelle: wolfstone-photo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach nur acht Spielen ist schon wieder Schluss: Der 1. FC Kaiserslautern hat Trainer Dimitrios Grammozis gefeuert.

Der abstiegsbedrohte Zweitligist 1. FC Kaiserslautern stellt Trainer Dimitrios Grammozis nach nur acht Spielen wieder frei. Das bestätigte der Klub am Mittwochvormittag. Zuvor hatten bereits die "Bild"-Zeitung und Sky über die Entlassung berichtet. In sechs Zweitliga-Partien mit Grammozis an der Linie verloren die "Roten Teufel" fünf. Im DFB-Pokal feierten sie nach Siegen gegen Nürnberg im Achtelfinale und Hertha BSC im Viertelfinale aber den Halbfinal-Einzug. Das reichte Grammozis nicht, um seinen Job zu retten.

"Der FCK reagiert mit der Freistellung auf die jüngsten sportlichen Ergebnisse in der Liga, die nicht die erhoffte positive Wendung genommen haben", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Auch sein Co-Trainer wird freigestellt: "Der FCK bedankt sich bei Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute."

Grammozis' Nachfolger soll schon am heutigen Mittwoch das erste Training leiten. Um wen es sich dabei handelt, gab der Verein aber noch nicht bekannt. Nach Informationen von Sport1 soll der Klub mit Friedhelm Funkel verhandeln. Auch die in der Regel gut informierte Fans-Seite "Der Betze brennt" nennt Funkel als einen der möglichen Namen. Auf jeden Fall soll aber ein erfahrener Trainer kommen.

Bereits nach der 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn am vergangenen Wochenende vermied Geschäftsführer Thomas Hengen Treuebekundungen zu Grammozis. "Der Trainer ist die ärmste Sau", betonte Hengen. "Er hatte von Anfang an wenig Standing hier, warum auch immer. Aber du musst Ergebnisse liefern, das wissen ich, Trainer und Mannschaft. Die Stimmung droht nicht zu kippen, die Stimmung ist gekippt", so die deutlichen Worte des Geschäftsführers.

Kaiserslautern steckt im Abstiegskampf

Erst Ende November hatte sich Kaiserslautern von Trainer Dirk Schuster getrennt, der den Klub durch eine erfolgreiche Relegation vor knapp zwei Jahren aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga geführt und die erste Saison dort auf dem neunten Platz beendet hatte. Nach einem guten Saisonstart war Kaiserslautern in der Tabelle durchgereicht worden und steckt nun mitten im Abstiegskampf. Grammozis konnte in seiner kurzen Zeit beim Klub keine Trendwende einleiten.

Grammozis war vor seiner Zeit in Kaiserslautern als Profi-Trainer beim FC Schalke 04 und Darmstadt 98 tätig. Wer sein Nachfolger beim FCK wird, ist noch unklar.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website