t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Werder Bremen in der Krise - Thomas Schaaf bleibt optimistisch


In Bremen kocht die Volksseele - Schaaf bleibt betont gelassen

Von sid
Aktualisiert am 07.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Ratelose Werder-Spieler (v. li. Arnautovic, Petersen, Lukimya und Prödl) nach der Pleite gegen Schalke 04.Vergrößern des BildesRatelose Werder-Spieler (v. li. Arnautovic, Petersen, Lukimya und Prödl) nach der Pleite gegen Schalke 04. (Quelle: imago/Ulmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thomas Schaaf

"Die Situation hat sich nicht verändert, sie hat sich nicht verbessert. Gegen Düsseldorf wollen wir uns steigern, wir brauchen die Punkte", sagte der 51-Jährige, nachdem sein Team gegen Schalke in der ersten Halbzeit zunächst dominiert, dann aber einen rätselhaften Einbruch erlitten hatte.

Lukimya patzt doppelt

Nach den Gegentoren von Julian Draxler (51.) und Ciprian Marica (69.), denen zwei haarsträubende Fehler von Werders Innenverteidiger Assani Lukimya vorausgingen, sind die Hanseaten nun schon seit sieben Spielen ohne Sieg in der Bundesliga. Mit 31 Punkten nach 28 Spielen legt Werder die schwächste Bilanz in der Ära Schaaf hin. Nächste Woche reist der Tabellen-14. zur einen Rang schlechter platzierten Fortuna.

"Wir müssen da schleunigst rauskommen. Gut, dass Augsburg auch verloren hat", sagte ein fast schon verzweifelter Sebastian Prödl mit Blick auf die Konkurrenz. Da die Schwaben gegen Borussia Dortmund (2:4) keine Punkte holten, bleibt der Abstand auf den Relegationsplatz immerhin konstant bei sieben Punkten. Doch das war für die Grün-Weißen am Ende eines ernüchternden Tages kein Trost.

"Wir mussten für unsere Fehler teuer bezahlen", sagte Sokratis. Und Aaron Hunt meinte: "Die Mannschaft ist sehr verunsichert."

Hildebrand: "Werder hat uns ein Geschenk gemacht"

Auch die Schalker verstanden gar nicht richtig, was ihnen da in Bremen widerfahren war. Die drei Punkte wurden ihnen quasi auf dem Silbertablett präsentiert. Torhüter Timo Hildebrand schüttelte nur mit dem Kopf. "Werder hat uns ein Geschenk gemacht", sagte der 34-Jährige. Nach nun fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen festigten die Königsblauen Rang vier und stürmen wieder in Richtung Champions League.

Doch nicht die eigene Stärke, sondern die Schwäche der Bremer führten zum Triumph. Vor der Pause lautete die Torschussbilanz aus Bremer Sicht 7:2, danach 3:16.

Erst nach einer Standpauke von Trainer Jens Keller in der Halbzeit legten die Gäste ihre Lethargie ab. "Da war ordentlich Ramba Zamba drin", sagte Sportdirektor Horst Heldt, der trotz nun drei Punkten Vorsprung auf Eintracht Frankfurt von einer Vorentscheidung im Rennen um die Königsklasse nichts wissen wollte: "Das ist noch lange nicht vorbei."

Schaaf gerät unter Druck

Während sich Keller nach den zuletzt guten Ergebnissen aber immer mehr Hoffnungen auf einen neuen Vertrag auf Schalke machen kann, dürfte die Kritik an Werder-Urgestein Schaaf immer lauter werden.

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass er wirklich um seinen Job fürchten muss - nach 14 Jahren im Amt ist Schaaf immerhin so etwas wie der fünfte Stadtmusikant in Bremen. Doch Pfiffe gegen den einstigen Volkstribun waren lange so unvorstellbar wie eine Frau als Papst. "Wenn man nicht gewinnt, wenn man dem Gegner solche Tore auflegt, kann man keinen Applaus erwarten", sagte Schaaf - betont gelassen.

Der Trainer arbeitet weiter vergeblich an der richtigen Balance bei den Grün-Weißen. Kein Team kassiert mehr Gegentore (54). Gegen Schalke leitete Lukimya mit seinen Aussetzern die Pleite ein. Schon in der Vorwoche hatte der Deutsch-Kongolese bei Mainz 05 (1:1) gepatzt. "Wir sind alle aufgefordert, ihm zu helfen. Fehler passieren", sagte Schaaf. Und Sokratis forderte: "Wir müssen eine Familie sein." Doch davon sind sie in Bremen im Moment weit entfernt. Die Volksseele kocht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website