t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Entdecker erklärt: Darum ist Domenico Tedesco bei Schalke so gut


Sein Entdecker verrät
Tedescos Erfolgsgeheimnisse machen Schalke stark

t-online, sid, Daniel Strauß

Aktualisiert am 27.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Ralf Fährmann (l.) spricht von Domenico Tedesco in den höchsten Tönen.Vergrößern des BildesRalf Fährmann (l.) spricht von Domenico Tedesco in den höchsten Tönen. (Quelle: Team 2/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Siege in der Liga in Folge, dazu das Weiterkommen im DFB-Pokal: Unter Domenico Tedesco ist Schalke wieder erfolgreich. Jetzt verrät sein Entdecker die Erfolgsgeheimnisse des neuen Trainers.

Von Daniel Strauß, t-online.de

Ralf Becker, heute Geschäftsführer Sport beim Zweitligisten Holstein Kiel, arbeitete 2013 als Jugendleiter beim VfB Stuttgart und beförderte Tedesco aus der U13 zum Co-Trainer der U17. Bis heute ist er von den Qualitäten des Senkrechtstarters überzeugt, wie er im Gespräch mit t-online.de verrät: "Ich glaube einfach, dass er ein richtig Guter ist – was das Fußballfachliche betrifft, aber auch die soziale Kompetenz", so Becker. Tedesco lerne aus Fehlern wahnsinnig schnell und setze Dinge entsprechend um, damit sie besser werden.

"Früher hätte er am liebsten selbst mitgespielt"

Schalkes Kapitän Ralf Fährmann stimmt in die Lobeshymne mit ein: "Es gibt Typen, die einen in den Bann ziehen können, wenn sie etwas erzählen oder erklären. Dieses Gen hat er vom lieben Gott mitbekommen", sagte der Torwart im Eurosport-Interview: "Dazu besitzt er ein brutales Fachwissen. Das macht ihn zu einem der komplexesten Trainer, dem ich jemals begegnet bin."

Auch Entdecker Becker erinnert sich: "Domenico war früher auch schon einer, der am liebsten mitgespielt hätte und nach einem Sieg auf den Knien über den Platz geschlittert ist." Ganz so impulsiv ist der 32-Jährige heute nicht mehr. "Er hat sich generell weiterentwickelt, auch in Bezug auf sein Verhalten an der Außenlinie", betont Kiels Sportchef.

Tedescos rasanter Aufstieg

In einem Interview, das das "Socrates-Magazin" im Juli mit Becker führte, erzählt er von seiner ersten Begegnung mit Tedesco: "Wir wollten die Stelle des U17-Co-Trainers neu besetzen. Daraufhin haben mir die Verantwortlichen für den unteren Jugendbereich gesagt, dass es bei der U13 einen jungen, sehr ambitionierten Trainer gebe, der dafür durchaus in Frage kommen würde. Im Zuge der Gespräche lernten wir uns dann kennen – und für den damaligen Trainer der U17, Thomas Schneider, war es anschließend relativ schnell klar, dass er Domenico gerne an seiner Seite hätte. So fing es an."

Nur kurze Zeit nach seiner Beförderung durch Becker wurde Tedesco selbst Cheftrainer der U17, weil Schneider die Bundesligaelf der Stuttgarter übernahm. Zum Ende der Saison 2014/15 trennten sich die Wege, den heutigen S04-Trainer zog es zur TSG 1899 Hoffenheim. Dort war er in der Spielzeit 2015/16 Jugendtrainer, ein Jahr später leitete er die U19.

"Er wird Schalke nach vorne führen"

Und der Aufstieg ging rasant weiter: Nachdem Tedesco den Zweitligisten Erzgebirge Aue in der abgelaufenen Runde zum Klassenerhalt geführt hatte, folgte die Unterschrift bei den Königsblauen.

Sein früherer Förderer Becker sagt: "Ich habe mich total für ihn gefreut, schon, als er nach Aue kam. Und natürlich habe ich mich auch gefreut, als dann der Riesensprung zum FC Schalke folgte."

Kiels Geschäftsführer Sport hofft, dass der notorisch unruhige Ruhrpott-Club seinem Trainer die notwendige Zeit gibt, denn dann "wird er den Verein perspektivisch auf jeden Fall wieder nach vorne führen."

Und dann? "Was dann noch alles passiert, das wird man sehen", sagt Becker. "Aber ich glaube, es wäre jetzt falsch, schon den nächsten Schritt nach Schalke 04 zu besprechen. Das wird auch Domenico nicht machen. Er ist total auf Schalke fokussiert und liebt es, dort Trainer zu sein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website