t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Neururer: "So einen wie Goretzka hatte Deutschland noch nie"


Peter Neururer über Schalke-Star
"So einen wie Goretzka hatten wir in Deutschland noch nie"

Von dpa, ps

21.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Schalkes Leon Goretzka jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen MainzVergrößern des BildesSchalkes Leon Goretzka jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen Mainz (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen Mainz führte Leon Goretzka Schalke erneut zum Sieg. Auch in der Nationalmannschaft glänzte der Mittelfeldstar zuletzt. Sein Förderer Peter Neururer schwärmt bei t-online.de von Goretzka und erklärt, wie Schalke ihn halten kann.

Leon Goretzka (22) ist in der Form seines Lebens. Beim 2:0 des FC Schalke 04 gegen Mainz 05 erzielte der Mittelfeldspieler im dritten Spiel in Folge das 1:0 und führte die Königsblauen zum fünften Saisonsieg. Beim 5:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan traf Goretzka zuletzt doppelt und gilt bei Bundestrainer Jogi Löw bereits als fester Bestandteil des Teams.

Peter Neururer, sein großer Förderer aus Bochumer Zeiten, schwärmt bei t-online.de in den höchsten Tönen von Goretzka: "Leon ist eine Mischung aus Sechser und Achter. Er ist schnell, ballsicher und kommt aus der Tiefe. So einen Spieler hatten wir in Deutschland noch nie."

"Goretzka kann zum torgefährlichsten deutschen Mittelfeldspieler werden"

Für Neururer hat Goretzka seinen Zenit noch lange nicht erreicht. "Wenn Leons Entwicklung so weitergeht, kann er zum torgefährlichsten Mittelfeldspieler Deutschlands wie einst Andy Möller werden. Er ist aber kein Abklatsch, sondern eine Marke für sich."

Das Problem für Schalke: Der Vertrag von Goretzka läuft zum Saisonende aus. Und mit jedem Tor wird Goretzka noch begehrter für andere Klubs. Mit dem FC Bayern soll es bereits Vorgespräche gegeben haben, auch internationale Topklubs wie der FC Barcelona und Manchester United sollen ihre Fühler ausgestreckt haben.

Neururer sieht Chance für Verbleib auf Schalke

Für Neururer besteht noch Hoffnung auf einen Verbleib in Gelsenkirchen. „Schalke hat eine Chance, Leon über den Sommer hinaus zu halten. Dafür muss der Klub ihm neben einem entsprechenden Gehalt die höchste sportliche Perspektive bieten."

Ein weiterer Grund, der für Schalke spricht: "Leon ist ein bodenständiger Typ, er kommt aus Bochum und fühlt sich im Ruhrpott wohl. Darum denke ich, dass er einem Verbleib auf Schalke nicht negativ gegenübersteht."

Neururer: "Wechsel in der Bundesliga nur zum FC Bayern"

Schalke-Manager Christian Heidel hat bereits angekündigt, "bis an die Schmerzgrenze" zu gehen, um Goretzka von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Auch der Mittelfeldstar betonte zuletzt: "Ich habe noch keine Entscheidung gegen Schalke getroffen. Im Moment macht es mir unheimlich viel Spaß."

Sollte sich Goretzka für einen Wechsel in der Bundesliga entscheiden, kommt für Neururer "nur der FC Bayern in Frage. Nur dort hat er dauerhaft eine Garantie, um nationale und internationale Titel zu spielen. Einen Wechsel nach Dortmund kann ich mir nicht vorstellen.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website