t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

"Fantastischer Mensch": Emotionaler Abschied für Rafael van der Vaart


HSV-Legende beendet Karriere
"Fantastischer Mensch": Emotionaler Abschied für van der Vaart

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

13.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rafael van der Vaart mit seinem Sohn und seiner Tochter: Die HSV-Legende wurde am Sonntag verabschiedet.Vergrößern des Bildes
Rafael van der Vaart mit seinem Sohn und seiner Tochter: Die HSV-Legende wurde am Sonntag verabschiedet. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)

Schon im November 2018 beendete Rafael van der Vaart seine glorreiche Karriere. Fast ein Jahr später bekommt der Niederländer seinen verdienten Abschied durch die große Tür.

Wenn der Name Rafael van der Vaart fällt, schlagen die Herzen der HSV-Fans höher. Der Niederländer ist die personifizierte Erinnerung an die erfolgreichen Zeiten in der Bundesliga und im Uefa-Cup. Am Sonntag stand er erneut auf dem Rasen im Hamburger Volksparkstadion. Der Grund: sein Abschied.

"Er verdient solch einen großen Abschied"

Knapp ein Jahr nach seinem Karriereende sagte van der Vaart Tschüss. "Rafa's HSV-Stars" gegen "Rafa's All Stars" lautete das Duell. Und die Liste der Gäste konnte sich sehen lassen. Prominente Namen wie Edwin van der Sar, Nigel de Jong, Arjen Robben, Mark van Bommel gaben sich die Ehre. Und die "All Stars" nahmen auch den Sieg mit nach Hause. 7:6 gewannen sie das Spiel. Doch das Ergebnis war nur Nebensache.

"Das alles ist für mich sehr speziell. Rafa hat vor einem Jahr seine Karriere beendet und jetzt stehen wir alle hier, um ihm Tschüss zu sagen. Er war ein unglaublich guter Fußballer und Mannschaftskollege, auf und neben dem Platz. Er verdient solch einen großen Abschied", sagte Johnny Heitinga, der für die "All Stars" auflief.

Auch Giovanni van Bronkhorst freute sich über das Event: "Es war toll, so viele alte Kollegen zu sehen, die ich lange nicht getroffen habe. Hier zusammen zu sein ist großartig. Rafa und ich haben etliche Spiele zusammen gemacht."

"Es war eine schöne Karriere"

Doch nicht nur Weggefährten, mit denen van der Vaart zusammen auf dem Platz stand, waren dabei. Auch Ex-Trainer wie Bruno Labbadia konnten es sich nicht nehmen lassen, den 36-Jährigen zu verabschieden: "Das heute ist etwas Besonderes. Natürlich bin ich wegen dem Spieler da, aber ich bin vor allem da, weil Rafael ein fantastischer Mensch ist. Ich habe leider nur kurz mit ihm zusammengearbeitet, aber das Bild, das ich aus dem Inneren bekommen habe, ist nochmal ein wenig anders als das von außen – und deswegen wollte ich auch unbedingt hier dabei sein."

Neben Trainern und Teamkollegen kamen natürlich auch zahlreiche Fans ins Stadion. Rund 30.000 Zuschauer feierten van der Vaart bei jedem Ballkontakt und erst recht bei jedem Tor. Nach dem Abpfiff musste er kräftig schlucken. Die Ehrenrunde mit seinem Sohn Damian und seiner Tochter Jesslynn rührte den Niederländer zutiefst.

"Ich bin unglaublich dankbar für diesen tollen Tag", sagte er nach dem Spiel und ergänzte: "Es war eine schöne Karriere. Danke!"

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website