t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Schalke 04: Nach Anzeige: Keine Ermittlungen gegen Schiri Fritz


Nicht gegebene Elfmeter
Nach Anzeige: Keine Ermittlungen wegen Schalke-Pleite

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Schalke 04: Die Staatsanwaltschaft Essen nimmt keine Ermittlungen gegen das Schiedsrichter-Gespann auf.Vergrößern des BildesSchalke 04: Die Staatsanwaltschaft Essen nimmt keine Ermittlungen gegen das Schiedsrichter-Gespann auf. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil Schiedsrichter Marco Fritz und Video-Assistent Bastian Dankert S04 gegen Bayern München zwei Hand-Elfmeter verwehrten, zeigten zwei Fans der Gelsenkirchener die Unparteiischen an. Nun wurde die Angelegenheit von der Staatsanwaltschaft Essen zu den Akten gelegt.

Die juristische Verlängerung der 0:3-Niederlage des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München Ende August ist beendet. Die Staatsanwaltschaft Essen nimmt keine Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen "Elfmeter-Betrugs" gegen den Schiedsrichter Marco Fritz und den Videoassistenten Bastian Dankert auf.

Zwei Schalke-Fans hatten nach dem Spiel Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft hatte den Vorgang geprüft. Da man "keinen Hinweis auf einen Straftatbestand" gefunden habe, sei die Sache beendet worden, sagte eine Sprecherin.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei dem Spiel auf Schalke hatte es zwei Situationen gegeben, bei denen die Fans Handelfmeter gegen die Gäste aus München gefordert hatten. Zwei Schalke-Anhänger erregten sich so sehr über die mutmaßliche Fehlentscheidung, dass sie Strafanzeige erstatteten.

DFB-Offizieller gesteht Fehlentscheidung

Während Schiedsrichter Fritz auch nach der Partie betonte, es habe sich bei den strittigen Szenen um "keine hunderprozentige Fehlentscheidung von mir" gehandelt, wodurch ein Eingreifen des Video-Assistenten nicht nötig gewesen sei, erklärte der Chef der DFB-Unparteiischen, Lutz Michael Fröhlich, in einer offiziellen Stellungnahme, der S04 sei durch die Entscheidungen benachteiligt worden.


Die Anzeigenerstatter wurden laut Staatsanwaltschaft inzwischen darüber informiert, dass es keine Ermittlungen geben wird. "Die Sache ist erledigt", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Verwendete Quellen
  • "Der Westen": VAR-Wut! Jetzt spricht Schiedsrichter Marco Fritz über den Handspiel-Hattrick
  • "Der Westen": DFB-Geständnis! S04 wurde gegen Bayern München benachteiligt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website