t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München in der Krise: "Es hakt gewaltig, absolut"


FC Bayern in der Krise
"Es hakt gewaltig, absolut"

Von t-online, dd, jub

Aktualisiert am 18.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Leon Goretzka nach dem Spiel in Augsburg: Die Münchner kriseln aktuell in der Bundesliga.Vergrößern des BildesLeon Goretzka nach dem Spiel in Augsburg: Die Münchner kriseln aktuell in der Bundesliga. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Münchner stolpern in der Bundesliga weiter. Beim FC Augsburg setzt es die erste Saisonniederlage. Danach sprechen die Veranwortlichen Klartext.

0:1 beim FC Augsburg, die erste Saisonniederlage in der Bundesliga kassiert, das vierte Spiel in Folge in der Liga ohne Sieg – der FC Bayern steckt in der Krise. In der Champions League lief es bisher optimal für die Münchner mit zwei Siegen aus zwei Spielen, im Liga-Alltag dagegen stottert der Motor. Nach der Pleite beim FCA gab es Klartext von den Bayern.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic wurde in der Mixed Zone deutlich: "So reicht das nicht, so kann man in der Bundesliga nicht gewinnen", sagte der 45-Jährige. Und weiter: Augsburg habe "das gemacht, was sie konnten, sie haben uns körperlich unter Druck gesetzt, uns auf die Socken gehauen." Salihamidzic betonte wiederholt: "Wenn man in der Bundesliga aus vier Spielen drei Punkte holt und nicht ein Mal gewinnt, dann reicht das einfach nicht." Auch vom guten Start in der Königsklasse will sich der Klubboss nicht blenden lassen: "Wenn wir ehrlich sind, haben wir auch gegen Barcelona (beim 2:0 unter der Woche, Anm. d. Red.) in der ersten Halbzeit einige Situationen gegen uns gehabt, die zu Toren gegen uns hätten führen können." Salihamidzic nimmt die Spieler in die Pflicht: "Die Jungs müssen sich besser konzentrieren, besser fokussieren, gieriger sein, die Spiele zu gewinnen."

Mehr noch: Salihamidzic bemängelt zu viel Zufriedenheit: "Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass wir uns zu sehr darauf verlassen, dass wir Top-Qualität haben", es fehle aber "die Körperlichkeit und die gewisse Gier, Situationen zu Ende zu spielen, und deswegen gewinnen wir nicht." Und: "Von der Stimmung her sind wir natürlich am Boden."

"Wir müssen anfangen, wieder zu gewinnen"

Auch Mittelfeldspieler Leon Goretzka sprach Klartext. "Es hakt gewaltig, absolut", konstatierte der Nationalspieler. Gegen Augsburg habe "jeder gesehen, was wir für Torchancen und Möglichkeiten hatten, die wir uns mit dem letzten Pass kaputtgemacht haben." Augsburg spiele einen "sehr primitiven Fußball, aber in Perfektion". Die Münchner hätten ihre Ziele nicht umsetzen können. "Unabhängig von der Leistung wollten wir endlich mal wieder ein Spiel gewinnen, und das hat nicht funktioniert." Der 27-Jährige gab vor: "Wir müssen einfach anfangen, wieder zu gewinnen. Es wird jetzt erst einmal eine ungemütliche Länderspielpause."

Auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sieht nach der ersten Saisonniederlage für den FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga unruhige Tage auf seinen Ex-Klub zukommen. "Das ist nicht Bayern-like, es wird Schlagzeilen geben, es wird im Verein auch Aussprachen geben", sagte Matthäus nach der 0:1-Pleite des Rekordmeisters am Samstag beim FC Augsburg bei Sky: "Es war vorher schon Unruhe da, es wird dadurch nicht ruhiger." Insgesamt laufe Bayern "den Erwartungen in der Bundesliga weit hinterher", ergänzte der 61-Jährige.

Verwendete Quellen
  • Aussagen in der Mixed Zone nach dem Spiel in Augsburg
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website