t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

FC Bayern: Nagelsmann muss gegen Union auf Mathys Tel verzichten


Topspiel gegen Union
Nagelsmann muss ohne Jungstar auskommen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 02.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1013856076Vergrößern des BildesMathys Tel (r.): Der 17-Jährige fällt gegen Union Berlin aus. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag treffen der FC Bayern und Union Berlin im Spitzenspiel aufeinander. Dabei muss FCB-Coach Julian Nagelsmann auf ein Toptalent verzichten.

Bayern-Talent Mathys Tel fällt im Spitzenspiel gegen Union Berlin am Samstag aus. Der 17-Jährige hat sich bei seinem Startelfdebüt mit Torerfolg beim 5:0 im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln einen Kapselriss am Sprunggelenk des rechten Fußes zugezogen und muss pausieren. "Es ist ein Schmerzthema", sagte Nagelsmann vor der Partie in der Hauptstadt. Auf Bouna Saar wird der Bayern-Coach ebenfalls verzichten müssen. Er fällt wegen erneuter Knieprobleme aus. Auch Eric Maxim Choupo-Moting ist wieder angeschlagen, der Angreifer hat Adduktoren- und Schambeinprobleme. "Ansonsten sind alle dabei und alle gut drauf", sagte Nagelsmann.

Im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln hatte Nagelsmann viel rotiert und den jungen Talenten eine Chance gegeben, sich zu beweisen. Vor allem Tel konnte dabei voll überzeugen. Er lieferte eine überzeugende Leistung und erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 2:0.

Nagelsmann lobt Union

Union Berlin ist überraschend stark in die Saison gestartet und steht momentan auf dem zweiten Platz der Tabelle. Dabei sind die Eisernen punktgleich mit Spitzenreiter Bayern, nur die Tordifferenz trennt die beiden Teams. Nagelsmann zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Berliner. "Es ist eine sehr gute Entwicklung für einen Klub, der sicherlich, was die finanziellen Möglichkeiten angeht, nicht im oberen Drittel der Bundesliga ist", sagte der 35-Jährige.

Ausschlaggebend für die bemerkenswerte Entwicklung von Union in den drei Jahren nach dem Aufstieg sind aus Nagelsmanns Sicht die sportlich Verantwortlichen um Trainer Urs Fischer und Manager Oliver Ruhnert. Den Schweizer Fischer zeichne aus, "dass er die nötige Ruhe in gewissen Situationen hat. Und die sportliche Leitung macht sehr gute Transfers. Sie geben den einen oder anderen Spieler ab, aber haben ähnlich wie der SC Freiburg dann immer wieder gute und kreative Ideen." Ein Paradebeispiel sei etwa Abwehrspieler Robin Knoche, der 2020 vom VfL Wolfsburg kam: "Er macht es herausragend gut bei Union."

Nagelsmann weiß, dass vor dem Start in die Champions League gegen Inter Mailand eine knifflige Aufgabe auf den deutschen Serienmeister wartet: "Union spielt keinen komplizierten Fußball, sondern einen sehr gradlinigen, extrem aufs Umschaltspiel ausgelegten Fußball. Sie verteidigen oft tief, sehr kompakt." Dazu kämen die "tollen Fans" in einem "super Stadion", wie der Bayern-Coach betonte: "Es ist schwer, da zu spielen, aber machbar. Wir versuchen unser Bestes."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website