t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Hertha BSC verliert Kellerduell: Tor oder nicht? Drama um Schiedsrichter-Entscheidung


Hertha verliert Kellerduell
Große Aufregung um Schiedsrichter-Entscheidung

Von t-online, dpa, np

Aktualisiert am 22.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1022591023Vergrößern des BildesLucas Tousart bedient: Die Hertha verlor mit 1:3 in Bochum. (Quelle: IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Start in die Rückserie hat die Hertha aus Berlin gehörig verpatzt. Deren Trainer Sandro Schwarz war nach der Pleite bedient – was auch an einer Schiedsrichterentscheidung lag.

Hertha-Trainer Sandro Schwarz hat sich nach der Berliner Pleite in Bochum und dem Sturz auf einen Abstiegsplatz verärgert gezeigt. "Ich bin sehr sauer. Vor allem nach dem 0:1-Rückstand, dass wir nicht mehr ins Spiel gefunden haben. Dass wir nicht mehr aggressiv genug waren", sagte Schwarz nach dem 1:3 beim Rivalen im Abstiegskampf dem TV-Sender Sky. Grundsätzlich sei es nach dem Rückstand nicht das gewesen, "was wir schon gezeigt haben".

Auch die Spieler waren mit ihrer Leistung unzufrieden. "Wenn wir so auftreten, brauchen wir auch in den kommenden Spielen nicht über Punkte reden", klagte etwa Angreifer Marco Richter, "wir müssen das Spiel ganz schnell abhaken, das heute war scheiße."

Diskussion um vermeintliches 1:0 für Hertha

Die Berliner rutschten durch die Niederlage auf den 17. Platz ab. "Ärgerlich" fand Schwarz, dass der Berliner Führungstreffer nach Videobeweis aberkannt worden war. Zwar war kurz vor dem Tor der Ball angeblich im Aus, danach sei aber eine neue Spielsituation entstanden. "Das Tor hätte gegeben werden müssen", so der Coach.

Auch Sky-Experte Didi Hamann sprach von einer "katastrophalen Entscheidung", während Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt von "Collinas Erben" im TV beteuerte, dass die Entscheidung korrekt beziehungsweise den Regeln entsprechend gewesen sei.

Auf Twitter führte er weiter aus: "Die Angriffsphase (APP) war aus meiner Sicht noch nicht beendet, und das Tor fiel in derselben Angriffsphase, in der auch der Ball (offenbar) vor Boetius' Flanke im Toraus war. Demnach wäre der Eingriff berechtigt gewesen, sofern der Ball eindeutig im Toraus war.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch war er das wirklich? Der Videoassistent hätte laut Feuerherdt nur eingreifen dürfen, "wenn sich unzweifelhaft nachweisen ließ, dass der Ball die Tor(aus)linie überschritten hatte. (Die auf dem Feld getroffene Entscheidung lautete: Ball im Spiel.)"

Wie der Experte t-online mitteilte, besteht für den DFB keine Pflicht, etwaige Belegbilder nachzuliefern beziehungsweise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der Vergangenheit sei es aber schon einmal vorgekommen, dass "Bilder an die übertragenden Sender geschickt, von diesen aber nicht veröffentlicht" wurden.

Ein Standbild müsse aufgrund der vorhandenen Torlinienkameras jedoch auf jeden Fall vorliegen. Solange der DFB allerdings kein Licht ins Dunkeln bringt, werden die Zweifel an der Entscheidung sowie dem möglicherweise spielentscheidenden Treffer bestehen bleiben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei TV-Sender Sky
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Austausch mit Alex Feuerherdt von "Collinas Erben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website