t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

BVB-Star Youssoufa Moukoko 18 Jahre alt? Gericht lässt Medien-Zweifel zu


BVB-Talent
Neue Entwicklungen um Moukokos Alter

Von t-online, Mey

Aktualisiert am 08.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Youssoufa Moukoko: Der BVB-Stürmer ist derzeit verletzt.Vergrößern des BildesYoussoufa Moukoko: Der BVB-Stürmer ist derzeit verletzt. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ist Youssoufa Moukoko wirklich erst 18 Jahre alt? Wie ein Gericht bestätigte, darf dieser Frage nun nachgegangen werden.

Youssoufa Moukoko ist am 20. November 2004 geboren und demnach 18 Jahre alt. So steht es zumindest in seinem Spielerpass bei Borussia Dortmund. Dieses Alter zweifelte ein Bericht des "Spiegel" im November jedoch an. Daraufhin reichte der BVB-Jungstar eine Klage gegen die Berichterstattung ein.

Nun steht fest: In den Medien darf über das Alter Moukokos spekuliert werden. Das entschied das Landgericht Frankfurt in Anbetracht der "Spiegel"-Veröffentlichungen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, der deutsche Nationalspieler könnte in Berufung gehen.

"Zulässige Verdachtsberichterstattung"

Der Spiegel hatte Dokumente vorliegen, nach denen Moukoko vier Jahre früher geboren und somit 22 Jahre alt sein soll. Dr. Isabel Jahn, die Sprecherin des Landgerichts Frankfurt, äußerte sich zum Vorgang gegenüber der "Ruhr Nachrichten": "Alles, was den Verdacht eines möglicherweise falschen Alters oder der Herkunft betrifft, durfte und darf der Spiegel grundsätzlich äußern. Das ist eine zulässige Verdachtsberichterstattung."

Die Begründung: Moukoko sei als Fußballspieler eine Person von öffentlichem Interesse. Außerdem würden die Berichte "ausreichend Indizien" liefern. Rückendeckung erhält Moukoko von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: "Wir haben keinerlei Grund, an den Worten unseres Spielers Youssoufa Moukoko zu zweifeln", sagte er der "Bild".

Nach einem Bericht der "Bunten" sollen zudem Spielerpässe auf den Namen Youssoufa Moukoko aufgetaucht sein. Allerdings soll laut dem Magazin der Pass für die Spielzeit 2014/15 im Januar 2017 mit dem Geburtsdatum 20. November 2004 ausgestellt worden sein. Moukokos Rechtsanwältin sagte der "Bunten", dass Moukoko diese Spielerpässe nicht bekannt seien. Sie sagte dem Magazin: "Das Geburtsdatum von Youssoufa Moukoko ist der 20. November 2004. Dies bestätigen neben seinen Eltern sämtliche offiziellen Dokumente, die uns vorliegen."

Seinen Vertrag verlängerte der Stürmer im Januar dieses Jahres bis 2026, derzeit fällt Moukoko aber verletzt aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website