t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Aus für Gikiewicz: Torwart muss FC Augsburg verlassen


Torwart muss Bundesligaklub verlassen

Von dpa, dd

19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Rafal Gikiewicz: Der Schlussmann spielte seit 2020 für den FC Augsburg.Vergrößern des BildesRafal Gikiewicz: Der Schlussmann spielte seit 2020 für den FC Augsburg. (Quelle: IMAGO/Markus Fischer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In 96 Spielen stand Rafal Gikiewicz für den FC Augsburg zwischen den Pfosten. Nun aber muss sich der Torwart einen neuen Klub suchen – eine Verletzung wird ihm zum Verhängnis. Die Fuggerstädter trennen sich dazu auch von drei weiteren Spielern.

Der bisherige Stammkeeper Rafal Gikiewicz verlässt den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FC Augsburg nach Saisonende. Wie der Klub mitteilte, wird der im Sommer auslaufende Vertrag des 35 Jahre alten Polen nicht verlängert.

Gikiewicz war 2020 von Liga-Konkurrent Union Berlin nach Augsburg gewechselt und stand insgesamt 96 Mal für den FCA im Tor.

Zuletzt hatte es viele Spekulationen um die Zukunft des impulsiven Schlussmanns gegeben. Bei 25 Einsätzen in dieser Bundesliga-Spielzeit hätte sich der Vertrag des Torhüters automatisch verlängert. Nach dem vorzeitigen Saisonende aufgrund einer Schulterverletzung kommt Gikiewicz aber nur auf 23 Spiele.

Verabschiedung vor dem Heimspiel gegen Dortmund

"Nachdem die Option nicht mehr erreicht werden kann, haben wir entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern und dies Rafal in einem persönlichen Gespräch extra noch vor dem letzten Heimspiel mitgeteilt, damit auch er die Möglichkeit bekommt, sich von den Fans am Sonntag im Stadion verabschieden zu können", äußerte sich FCA-Manager Stefan Reuter.

Schon vor Gikiewicz' Verletzung hatte vieles auf eine Trennung hingedeutet. Medienberichten zufolge pochte der Torwart auf einen weiteren Zweijahresvertrag beim FCA. Der Verein soll allerdings nur über eine Zusammenarbeit über ein weiteres Jahr nachgedacht haben.

Zuletzt war Gikiewicz von Tomas Koubek ersetzt worden. Dem Vernehmen nach soll der FCA auch weiterhin Interesse an Mainz-Keeper Finn Dahmen haben. Gikiewicz wird vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund verabschiedet – und mit ihm André Hahn, Daniel Caligiuri und Tobias Strobl, deren auslaufende Verträge ebenfalls nicht verlängert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website