t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Tochter von Hannover-96-Star Halstenberg vergiftet: Sie trank "Matschsuppe"


Matschsuppe getrunken
Tochter von Ex-Nationalspieler vergiftet

Von t-online, sms

Aktualisiert am 30.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Marcel Halstenberg: Große Sorge um Tochter Ivy.Vergrößern des BildesMarcel Halstenberg: große Sorge um Tochter Ivy. (Quelle: IMAGO/Fabian Kleer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kinder "kochen" gerne mit Sand und Wasser: Der Tochter von Ex-Nationalspieler Marcel Halstenberg wurde das nun fast zum Verhängnis.

Ausgerechnet am Abend vor dem Zweitliga-Start von Hannover 96 gegen Elversberg kam es bei Marcel Halstenberg zu einem Notfall. Seine vierjährige Tochter Ivy musste ins Krankenhaus – wie "Bild" berichtet, hatte sich das Kind vergiftet.

Halstenbergs Tochter vergiftet sich mit Eibennadeln

Im Garten der Halstenbergs steht demnach eine Eibe, Nadeln des Baumes waren in die "Matschsuppe" gefallen, die Ivy zubereitet und schließlich auch getrunken hatte. Die Eibe ist hierzulande der einzige vollständig giftige Baum und gilt daher als "Baum des Todes". Wie die Informationszentrale gegen Vergiftungen erklärt, sind in den Nadeln und Samen der Eibe hohe Anteile an Taxin enthalten.

Das Gift kann zu Mundtrockenheit, roten Lippen, Pupillenerweiterung und schließlich auch Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Durchfall und Herz- und Kreislaufstörungen führen. Im schlimmsten Fall werden Leber und Niere geschädigt, es kann zu Krampfanfällen und Tod führen.

Vorsicht vor Giftpflanzen im Garten

So schlimm traf es die Tochter von Halstenberg glücklicherweise nicht. Seine Ehefrau Franziska Halstenberg rief laut "Bild" den Giftnotruf, nachdem sich Ivy zweimal übergeben hatte, fuhren die Eltern mit dem Kind ins Krankenhaus, wo Mutter und Tochter über Nacht bleiben mussten.

Am Samstagabend postete Franziska Halstenberg schließlich ein Foto aus der Klinik und gab Entwarnung: "Es ist zum Glück alles gut gegangen und wir konnten sogar zum Spiel heute kommen. Dennoch geht so etwas ja nicht spurlos an einem vorbei." Sie warnte andere Eltern vor giftigen Pflanzen im Garten und riet dazu, den Giftnotruf zu nutzen, sollte es einen Notfall geben.

Halstenberg selbst ließ sich im Spiel beim 0:1 auswechseln und blieb schließlich in der Kabine, während Hannover 96 es nur auf ein 2:2 gegen den Aufsteiger schaffte.

Verwendete Quellen
  • gizbonn.de: "Eibe (Taxus baccata)"
  • bild.de: "Gift-Alarm! Halstenbergs Tochter in die Klinik"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website