t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Augsburg-Niederlage gegen Darmstadt: Enrico Maaßen vor dem Aus?


Sportdirektor ohne Bekenntnis
Augsburg-Coach Enrico Maaßen vor dem Aus?

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 08.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Enrico Maaßen: Wird der Augsburg-Coach als erster Bundesliga-Trainer der Saison entlassen?Vergrößern des BildesEnrico Maaßen: Wird der Augsburg-Coach als erster Bundesliga-Trainer der Saison entlassen? (Quelle: Eibner-Pressefoto/Memmler/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen Aufsteiger Darmstadt setzte es für Augsburg eine bittere Niederlage. Nun könnte es für Trainer Enrico Maaßen eng werden.

Kommt es schon bald zur ersten Trainer-Entlassung der Bundesliga-Saison? Nach der bitteren 1:2-Niederlage des FC Augsburg gegen Aufsteiger Darmstadt 98 vermied Augsburg-Sportdirektor Marinko Jurendić ein klares Bekenntnis zu Trainer Enrico Maaßen.

"Personalien von Angestellten, auch dem Cheftrainer, werden wir nicht öffentlich diskutieren", sagte Jurendić in Bezug auf Maaßen. Er ließ sich lediglich entlocken, dass Maaßen auch "morgen" noch Trainer der Fuggerstädter sein werde.

Den Verantwortlichen sei ihre Verantwortung für das "große Ganze" durchaus bewusst, betonte Jurendić und verwies auf die Mechanismen im Fußball: "Ich muss es persönlich auch sacken lassen", so der Sportdirektor.

"Brutal enttäuschend"

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und ganzen vier Niederlagen aus den ersten sieben Spielen belegen die Augsburger aktuell mit nur fünf Punkten Platz 15 der Bundesliga-Tabelle. Unter Maaßen konnte der Klub nur zwei der letzten 19 Pflichtspiele gewinnen. "Der Trend zeigt nach unten. Wir sind im Minus", stellt auch Jurendić fest. Vor allem die Partie gegen Darmstadt sei "in der Quintessenz brutal enttäuschend gewesen".

Die Aussagen des Sportdirektors lassen auf ungemütliche Wochen für Maaßen hindeuten. Nach der Länderspielpause muss Augsburg mit Heidenheim gegen den zweiten Aufsteiger ran. Dass Maaßen dann immer noch an der Seitenlinie steht, scheint zurzeit alles andere als sicher. "Enrico hat alles gemacht, am Ende müssen es die Spieler umsetzen – alles andere werden wir in den kommenden Tagen in Ruhe besprechen", so Jurendić. Für die Länderspielpause sei ohnehin eine Analyse geplant gewesen. Ergebnis? Offen.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Erster Bundesliga-Trainer vor dem Aus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website