t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: RB Leipzig gewinnt Abendspiel – BVB mit fünf Punkten Rückstand


Kampf um die Champions League
Leipzig gewinnt Abendspiel – BVB hat jetzt fünf Punkte Rückstand

Von t-online, sid, BZU

Aktualisiert am 16.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Emil Forsberg: Der Schwede wurde zum Matchwinner der Sachsen.Vergrößern des BildesEmil Forsberg: Der Schwede wurde zum Matchwinner der Sachsen. (Quelle: IMAGO/Michael Taeger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Unentschieden in Augsburg blickte der BVB besonders aufmerksam nach Leipzig. Doch was die Fans sahen, konnte ihnen nicht gefallen.

Rasenballsport Leipzig hat die TSG Hoffenheim mit 3:1 besiegt und klettert zumindest für eine Nacht auf den dritten Platz. Mit nun 32 Punkten stehen die Sachsen sechs Punkte vor dem BVB auf Rang fünf, der nun fünf Zähler Rückstand auf die Champions-League-Ränge hat.

Die Tore für Leipzig gegen Hoffenheim erzielten Lukas Klostermann (34. Minute), Emil Forsberg (70.) und Mohamed Simakan (74.). Für Hoffenheim traf Ozan Kabak (42.) kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Für Forsberg, der nach neun Jahren vor einem Wechsel zu den New York Red Bulls steht, war es ein ganz besonderes letztes Heimspiel im RB-Dress. Erst wurde er in der 66. Minute eingewechselt, dann erzielte er vier Minuten später das wichtige 2:1. Nach dem Jahresabschluss bei Werder Bremen am Dienstag wird der Schwede Medienberichten zufolge den Klub verlassen.

So lief das Spiel

"Wann und wie, das werden wir sehen, aber er wird auf dem Platz stehen", hatte Trainer Marco Rose im Vorfeld über Forsberg angekündigt. Zunächst saß der Schwede jedoch dick eingepackt auf der Bank und sah, wie die Leipziger Druck machten. Da Hoffenheims Fünferkette trotz des gegnerischen Übergewichts gut stand, kam RB zu Beginn nur zu einigen Halbchancen, ehe Xavi Simons (17.) TSG-Torwart Oliver Baumann erstmals ernsthafter prüfte.

Ohne den verletzten Torjäger Wout Weghorst und den zu Anfang nach Infekt draußen sitzenden Maximilian Beier musste die TSG auf Konter hoffen. Andrej Kramaric (24.) traf nach einem solchen das Außennetz. Das dominante Team blieb aber Leipzig. Yussuf Poulsen (30.) hätte im Eins-gegen-Eins mit dem starken Baumann bereits die Führung erzielen müssen, was Klostermann vier Minuten später per Abstauber aus dem Getümmel übernahm.

Weil RB die Überlegenheit nicht unmittelbar in das zweite Tor ummünzte – nach einem tollen Xavi-Solo parierte Baumann (36.) in höchster Not – kam Hoffenheim mit etwas Glück wieder ins Spiel. Nach Freistoß-Flanke von Robert Skov flog der herausstürmende Blaswich am Ball vorbei, den Kabak unter Einsatz seines gesamten Körpers zum Ausgleich ins Netz beförderte.

Direkt nach der Pause zeigte sich Leipzig weiterhin zwingender, wobei Xavi mit seinen Dribblings wie üblich brillierte. Als er seine Bewacher fünf Minuten nach Wiederbeginn mit Leichtigkeit abgeschüttelt hatte, zog der Niederländer ansatzlos ab – Pfosten. Rose drängte, unter anderem durch die Einwechslung Forsbergs, nun auf den Siegtreffer. Und tatsächlich schoss der 32-Jährige nach wunderbarer Vorlage von Loïs Openda eiskalt ein. Auch vor Simakans Treffer war Forsberg an der Latte gescheitert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website