t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesligist Mainz 05 gibt neuen Cheftrainer bekannt – Henriksen kommt


Mehr zur Bundesliga

Nach Aus von Jan Siewert
Bundesligist Mainz 05 gibt neuen Cheftrainer bekannt

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 13.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Bo Henriksen: Der 49-Jährige soll Mainz 05 aus der Krise führen.Vergrößern des BildesBo Henriksen: Der 49-Jährige soll Mainz 05 aus der Krise führen. (Quelle: Manuel Stefan/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag stand Bo Henriksen noch beim Zürcher Derby an der Seitenlinie. Doch das Stadtduell war sein letztes in der Schweiz. Für ihn geht es nach Deutschland.

Mainz 05 hat seinen neuen Chefcoach präsentiert. Der Bundesligist hat sich für den dänischen Trainer Bo Henriksen als Nachfolger von Jan Siewert entschieden. Henriksen kommt vom Schweizer Erstligisten FC Zürich. Noch am Samstag hatte der Däne mit seinem Team das Stadtderby gegen den Grasshopper Club Zürich mit 1:0 gewonnen.

Mainz 05 steckt in einer tiefen Krise, steht auf Rang 17 in der Bundesliga und hat vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Der selbst ernannte Karnevalsklub konnte in 21 Bundesliga-Spielen erst einen Sieg feiern. Nach Bo Svensson und Jan Siewert, der nach der 1:3-Niederlage am Samstag in Stuttgart beurlaubt wurde, ist Henriksen bereits der dritte Cheftrainer der Mainzer in der laufenden Saison.

Emotional und meinungsstark

Sportvorstand Christian Heidel erklärte in der Mitteilung der Mainzer: "Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermaßen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen."

Henriksen werde mit seiner emotionalen und meinungsstarken Art "sehr gut zu Mainz 05 passen". Bereits am heutigen Dienstag soll er vorgestellt werden. Der Däne war schon im Winter als Trainer beim 1. FC Köln im Gespräch, die "Geißböcke" entschieden sich jedoch für Timo Schultz.

Mit dem FC Zürich stand Henriksen auf Rang drei in der Schweizer Super League. Allerdings steckte der Ex-Meister vor dem Derbysieg am Samstag in einer kleinen Ergebniskrise. Sieben Spiele in Serie hatte Zürich nicht gewinnen können. Wohl auch deshalb gab Henriksen vergangene Woche bekannt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nun kam es sogar zu einem vorzeitigen Abschied.

Viel Zeit bis zum ersten Spiel bleibt dem 49-Jährigen nicht. Am Samstag empfängt Mainz 05 den FC Augsburg. Dabei trifft Henriksen dann auf einen Landsmann, denn auch Augsburgs Jess Thorup stammt aus Dänemark.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website