t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Mats Hummels verlässt Borussia Dortmund: Entscheidung beim BVB gefallen


Weltmeister von 2014
Entscheidung gefallen: Mats Hummels verlässt den BVB

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 14.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels: Er verlässt den BVB.Vergrößern des BildesMats Hummels: Er verlässt den BVB. (Quelle: IMAGO/Domenic Aquilina/imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Mehr als 13 Jahre hat Mats Hummels in seiner Karriere im BVB-Trikot gespielt. Weitere werden nicht hinzukommen, das steht nun fest.

Mats Hummels wird Borussia Dortmund in diesem Sommer verlassen. Wie der Bundesligist am Freitag mitteilte, wird der auslaufende Vertrag mit dem 35-Jährigen nicht verlängert. Bereits am Donnerstag hatten die "Ruhrnachrichten" berichtet, dass der BVB nicht mehr mit Hummels plane. Nun wurde diese Meldung bestätigt.

"Meine Zeit in Schwarz-Gelb findet nun nach insgesamt über 13 Jahren ein Ende. Es war mir eine riesengroße Ehre und Freude, so lange für den BVB gespielt und den Weg von Platz 13 im Januar 2008 bis zu dem, was Borussia Dortmund heute darstellt, fast durchgehend mitgemacht zu haben", äußerte sich Hummels in der Mitteilung der Schwarz-Gelben. "Dieser Verein mit seinen Fans ist etwas ganz Besonderes – und für mich noch viel mehr als das."

"Eine herausragende Persönlichkeit"

In der Abwehr muss der BVB nun ohne ihn planen. Sportdirektor Sebastian Kehl: "Mit Mats Hummels verlieren wir ohne Zweifel eine herausragende Persönlichkeit, vielleicht eine der letzten ihrer Art im Fußball. Mats hat während seiner Karriere nicht nur den BVB geprägt, sondern auch das Innenverteidiger-Spiel weltweit auf ein neues Niveau gehoben."

Hummels wechselte im Januar 2008 auf Leihbasis vom FC Bayern nach Dortmund. Nach anderthalb Jahren verpflichtete ihn der BVB fest. Bis 2016 blieb er bei der Borussia, ehe er zum FC Bayern zurückkehrte. Drei Jahre später folgte dann erneut ein Wechsel aus München nach Dortmund. Nun wird der Mann, der bisher nur für zwei Vereine spielte, wohl zu einem weiteren Klub wechseln. Welcher das sein wird, ist noch unklar. Gerüchten zufolge hat Hummels Interesse an einem Transfer nach Italien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website