Zweiter Neuzugang fast fix? Bayerns Aufsichtsrat stimmt offenbar Transfer zu

Der FC Bayern will im Sommer einige Dinge verändern. Neben Florian Wirtz soll ein weiterer Nationalspieler kommen, dessen Transfer nun wahrscheinlicher wird.
Der Wechsel von Jonathan Tah zum FC Bayern rückt näher. Wie die "Bild" berichtet, hat der Aufsichtsrat des Klubs einem Transfer des Nationalspielers zugestimmt. Am Montag soll Sportvorstand Max Eberl die Zusage bekommen haben. Der TV-Sender Sky meldete zudem, dass Tah ein erstes Angebot unterbreitet worden sei. "The Athletic" sprach von fortgeschrittenen Gesprächen. Es geht dem Vernehmen nach um einen Dreijahresvertrag.
Die Konkurrenz aus Spanien wie dem FC Barcelona und Real Madrid geht offenbar leer aus. Die Zeitung "As" berichtete am Dienstagmorgen, dass Tah für Real aufgrund der Verbindung zu Xabi Alonso und der nicht benötigten Ablösesumme interessant sei, aber zu 90 Prozent zum FC Bayern wechseln würde. Beim FC Barcelona soll die fehlende Garantie, dass der finanziell angeschlagene Klub den Spieler für die kommende Saison registrieren könne, die vorher entstandene Einigung nichtig gemacht haben.
In München würde Tah in jedem Fall mitmischen können – und wäre angesichts der zuletzt wackligen Defensive der Bayern eine dringend benötigte Verstärkung. Der 29-Jährige wäre nach Tom Bischof (TSG Hoffenheim) der zweite Neuzugang für die kommende Saison.
- bild.de: "FC Bayern: Grünes Licht für Transfer von Jonathan Tah – Aufsichtsrat stimmt zu"
- as.com: "Tercer mazazo para Xabi Alonso" (Spanisch)
- nytimes.com: "Jonathan Tah to Bayern Munich: Deal Update" (Englisch, kostenpflichtig)