t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Guardiola hat mit Diego Contento "neuen Spieler in der Schublade"


Mehr zur Bundesliga

"Habe einen neuen Spieler"
Guardiola steht auf "neuen Innenverteidiger"

Von t-online
Aktualisiert am 07.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Diego Contento (li.) präsentierte sich gegen Pilsen zweikampfstark.Vergrößern des BildesDiego Contento (li.) präsentierte sich gegen Pilsen zweikampfstark. (Quelle: CTK/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Rolle von Diego Contento schien vor der Saison eigentlich klar. Der Deutsch-Italiener sollte den Edelreservisten geben, der einspringt, wenn Linksverteidiger David Alaba ausfällt. Ein Spieler für die Positionen 13 bis 18 im Kader, der allerdings auf seiner Position nicht wirklich Druck auf den etablierten Alaba ausüben kann. Ganz einfach, weil der Österreicher einer der besten Linksverteidiger der Welt ist.

Doch nun hat Contento in einer neuen Rolle beim FC Bayern München auf einmal ganz neue Perspektiven. Beim 1:0-Erfolg des deutschen Rekordmeisters bei Viktoria Pilsen durfte der 23-Jährige im Abwehrzentrum ran - bereits zum zweiten Mal in dieser Saison. Und hinterließ bei seinem Trainer nachhaltig Eindruck. "Ich habe einen neuen Spieler für die Innenverteidigung in der Schublade", sagte der FCB-Coach nach der Partie.

"Möchte ihm zu seiner Leistung gratulieren"

Contento lief dort neben Daniel van Buyten auf - und machte seine Sache aus Sicht des Trainers ordentlich. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm", sagte Guardiola. "Ich möchte ihm zu seiner Leistung gratulieren." Das euphorische Lob allerdings verwundert ein wenig - schließlich hatte Contento neben guten Aktionen auch Glück, dass das Foul von ihm in der Anfangsphase nicht zu einem Elfmeter für Pilsen geführt hatte. Auch im Anschluss leistete er sich einige Stellungsfehler.

"Auf jeden Fall eine Umstellung"

Mit der neuen Rolle könne er sich trotzdem anfreunden, sagte Contento zur "tz": "Es war gut in der Zentrale, ich habe mich gut gefühlt. Der Trainer entscheidet, wo er mich aufstellt." Er habe zwar schon im Hinspiel gegen Pilsen (5:0) im Abwehrzentrum gespielt, an seine neue Position muss er sich aber erst noch gewöhnen. "Es ist auf jeden Fall eine Umstellung von der Außenposition nach Innen", sagte Contento. "Als Innenverteidiger trägt man einfach insgesamt eine größere Verantwortung."

Für Contento bietet die neue Rolle auf jeden Fall eine Chance, denn in der letzten Saison wurde er kaum gebraucht. Gerade einmal auf acht Pflichtspieleinsätze kam er da - und das beim Mammutprogramm der Bayern in drei Wettbewerben. Nun kommt er bereits auf fünf Spiele.

Er ist natürlich kein Kandidat für einen Stammplatz im Zentrum, die zwei Positionen haben im Normalfall Dante und Jerome Boateng inne. Doch Contento ist eine neue Option für Guardiola. Im Innenverteidiger-Ranking scheint er Neuzugang Jan Kirchhoff bereits überholt zu haben. Und somit besitzt er beim Rekordmeister nun neue Perspektiven.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website