t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Kehrt Dante im Sommer vom FC Bayern München nach Gladbach zurück?


"Kontakt nie abgerissen"
Kehrt Dante im Sommer nach Gladbach zurück?

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 08.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Dante spielte bereits zwischen 2009 und 2012 für Borussia Mönchengladbach.Vergrößern des BildesDante spielte bereits zwischen 2009 und 2012 für Borussia Mönchengladbach. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach seiner Blitz-Auswechslung in Hannover verzichtete Bayern Münchens Abwehrspieler Dante auf ein Statement. Dafür sprachen andere. Allen voran Max Eberl. Der Manager von Borussia Mönchengladbach äußerte sich zu einer möglichen Rückholaktion des Brasilianers. "Mit Dante ist der Kontakt noch da, der ist nie abgerissen. Man wird sehen, wie es für uns weitergeht, wie es für ihn weitergeht", sagte Eberl bei "Sky" trotz Dantes noch bis 2017 laufenden Vertrages beim FC Bayern.

Beim Ex-Klub registriert man die Entwicklung des Brasilianers genau. "Dante hat bei uns eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt, aber ich möchte mich jetzt nicht auf die Diskussion einlassen, ob wir ihn zurückhaben wollen oder nicht", sagte Eberl und ließ damit viel Raum für Spekulationen.

Beim FC Bayern scheint der 31-jährige Dante spätestens durch die frühe Auswechslung beim 3:1-Sieg in Hannover in Ungnade gefallen zu sein. Dennoch bemühte sich der deutsche Rekordmeister um mediale Schadensbegrenzung. Von einem Problemfall Dante wollte Matthias Sammer nichts wissen.

Geradezu flehentlich wandte sich etwa Bayerns Sportvorstand an die fragenden Journalisten: "Ich appelliere auch an ihre Vernunft, kein populistisches Thema aufzumachen. Dante ist ein Weltklasse-Typ und ein wichtiger Spieler für uns. Er hat die Champions League gewonnen. Er ist ein wunderbarer Junge, der bei uns in der Gruppe extrem hohe Anerkennung genießt."

Effenberg: "Kapitel Dante im Sommer beendet"

Spürbare Zweifel daran kamen allerdings in Hannover auf. Nach der zuletzt wachsenden Kritik von außen beorderte diesmal Trainer Pep Guardiola den Innenverteidiger nach 32 Spielminuten vom Platz. "Es war taktisch. Dante ist einer der besten Profis, den ich in meiner Karriere getroffen habe", beteuerte der Coach. Sammer betonte: "Wir wissen auch, dass er ein bisschen mehr in der Kritik steht, aber das lassen wir nicht zu."

Für Stefan Effenberg ist der Abgang von Dante in der Sommerpause vorprogrammiert: "Beim FC Bayern wird das Kapitel Dante im Sommer beendet sein, wenn man so reagiert nach 30 Minuten", sagte der "Sky-Experte".

Dante absolvierte in dieser Saison bislang 19 Bundesliga-Spiele (fünf Mal ein-, ein Mal ausgewechselt) für den FC Bayern. Im Jahr 2012 wechselte der Innenverteidiger für rund 4,7 Millionen Euro von Mönchengladbach nach München. Ab 2009 stand der Abwehrspieler drei Jahre bei den Borussen unter Vertrag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website