t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Julian Nagelsmann: Hoffenheims Coach erhält Trainerpreis vom DFB


Auszeichnung vom DFB
Julian Nagelsmann ist "Trainer des Jahres"

Von dpa, BZU

Aktualisiert am 23.03.2017Lesedauer: 1 Min.
In der "Nagelsmann-Tabelle" liegt die TSG Hoffenheim auf Rang drei.Vergrößern des BildesIn der "Nagelsmann-Tabelle" liegt die TSG Hoffenheim auf Rang drei. (Quelle: Michael Weber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der DFB ehrte Julian Nagelsmann mit dem "Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016". Der 29-Jährige Bayer ist Chefcoach der TSG Hoffenheim und hat die Kraichgauer vom Abstiegskampf befreit und auf Champions-League-Kurs gebracht.

"Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich", sagte Nagelsmann bei der Preisverleihung. Im Alter von 28 Jahren hatte er die TSG Hoffenheim Anfang Februar auf Rang 17 übernommen und zum Klassenerhalt geführt. In der neuen Saison sind die Kraichgauer auf Champions-League-Kurs. "Dass mir als Rookie (Trainer-Neuling, Anmerk. d. Red.) nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten", so Nagelsmann.

Platz drei in der "Nagelsmann-Tabelle"

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch fiel die Entscheidung leicht: "Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben."

In der sogenannten "Nagelsmann-Tabelle" liegt die TSG Hoffenheim auf Platz drei. Diese fiktive Tabelle besteht seit dem 11.02.2016, dem Tag, an dem der 29-Jährige Trainer der Kraichgauer wurde. Nur Bayern München und Borussia Dortmund sammelten in diesem Zeitraum mehr Punkte.

Lebenswerk-Preis geht an Bernd Schröder

Im letzten Jahr zeichnete der DFB Ottmar Hitzfeld für sein Lebenswerk aus. Sein Nachfolger ist Bernd Schröder, der im Sommer 2016 seine Trainerkarriere beim 1. FFC Turbine Potsdam nach 40 Jahren beendete. "Ich habe 23 Auszeichnungen für mein ehrenamtliche Tätigkeit bekommen, doch der Trainerpreis ist eine ganz besonderer", sagte Schröder bei der Zeremonie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website