t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Videobeweis: "Positiver Testlauf" für deutsche Schiedsrichter


Videobeweis
"Positiver Testlauf" für deutsche Schiedsrichter

Von sid
29.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Felix Zwayer entscheidet auf Freistoß. Mit Hilfe seines Video-Assistenten hatte er kurz zuvor ein Tor der Franzosen wegen Abseits nicht anerkannt.Vergrößern des BildesFelix Zwayer entscheidet auf Freistoß. Mit Hilfe seines Video-Assistenten hatte er kurz zuvor ein Tor der Franzosen wegen Abseits nicht anerkannt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Härtetest bestanden! "Es war ein positiver Testlauf, denn wir sind dank des Videobeweises in allen Fällen zur richtigen Bewertung der jeweiligen Szene gelangt", sagte FIFA-Referee Zwayer nach dem Spiel. Zweimal nahm der Berliner auf Hinweis seines Assistenten seine Entscheidung zurück.

► 48. Minute: Zwayer verweigert einem Tor der Franzosen die Anerkennung, weil Vorbereiter Kurzawa im Abseits stand. Dauer der Überprüfung: 25 Sekunden.

► 68. Minute: Elfmeter für Spanien. Stieler bestätigt Zwayers Entscheidung. Dauer der Überprüfung: 10 Sekunden.

► 77. Minute: Deulofeu trifft für Spanien. Zwayer entscheidet auf Abseits, nimmt diese Entscheidung nach Funkkontakt mit Stieler zurück. Tor für Spanien. Dauer der Überprüfung: 20 Sekunden.

Zwayer lobt respektvollen Umgang der Spieler

Zwayer war nach dem Spiel sehr zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit dem Video-Assistenten hat präzise, schnell und sehr professionell funktioniert." Auch mit den Spielern gab es keine Probleme. Zwayer: "Als ich den Spielern auf dem Rasen signalisierte, dass ich mit dem Video-Assistenten kommuniziere, sind sie souverän und respektvoll mit der Situation umgegangen."

Am Sonntag hatte sich Zwayer als Gast im "Sport1-Doppelpass" als Befürworter des Videobeweises positioniert. Zwayer: "Ich denke, es wird uns sehr weiterhelfen. Der Druck wächst stetig. Das Tempo wird immer höher, die Spieler werden stärker, es gibt wenige Pausen im Spiel. Wir müssen sehr knifflige Situationen entscheiden."

Videobeweis ab nächster Saison in der Bundesliga

In der Bundesliga wird das System, das von den Regelhütern des Weltverbandes FIFA 2018 endgültig abgesegnet werden soll, ab der kommenden Saison in jedem Spiel (einschließlich der Relegation) zum Einsatz kommen. Derzeit läuft noch die "Offline-Phase" ohne direkten Eingriff der Video-Assistenten ins Spielgeschehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website