t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Neuer Augsburg-Coach: Schmidt macht FCA mit Psychotricks fit für den Abstiegskampf


Schmidt macht FCA mit Psychotricks fit für den Abstiegskampf

Von dpa
Aktualisiert am 15.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Feierte beim FC Augsburg einen Traumeinstand: Trainer Martin Schmidt (2.Vergrößern des BildesFeierte beim FC Augsburg einen Traumeinstand: Trainer Martin Schmidt (2.v.l). (Quelle: Arne Dedert./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt/Main (dpa) - Ein paar aufmunternde Worte an die Spieler, ein bisschen Spaß im Training und zum Schluss ein kräftiger Tritt gegen eine Klamottenkiste: Mit Psychotricks hat Martin Schmidt den FC Augsburg für die entscheidende Phase im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga flott gemacht.

"Ich musste nur die Köpfe ein wenig lüften", verriet der Schweizer das simple Erfolgsrezept für sein gelungenes Bundesliga-Comeback auf der Trainerbank beim 3:1-Auswärtssieg in Frankfurt.

Nach dem Erfolg beim Europa-League-Viertelfinalisten, dessen Generalprobe für das Rückspiel gegen Benfica Lissabon am Donnerstag gründlich daneben ging, fühlen sich die Augsburger gut gerüstet für das wohl entscheidende Duell mit dem VfB Stuttgart. "Das ist ein Endspiel. Da müssen wir die Bonuspunkte von Frankfurt vergolden, sonst sind sie weniger wert", forderte Schmidt. Ein Heimsieg am kommenden Samstag würde den Vorsprung vor dem Tabellen-16. auf zehn Zähler anwachsen lassen und damit wohl den Klassenerhalt bedeuten.

Der Start in die Rettungsmission beim FCA hätte für Schmidt kaum besser verlaufen können. Erst am vergangenen Dienstag hatte der 52-Jährige, der von 2015 bis 2018 schon die Bundesligarivalen FSV Mainz 05 und VfL Wolfsburg trainierte, eine "funktionierende, fitte und mentalitätsstarke Mannschaft" von seinem geschassten Vorgänger Manuel Baum übernommen. "Vor einer Woche war ich noch in den Bergen. Da hätte ich nicht gedacht, hier mit diesem Team antreten zu können", staunte Schmidt über seine Rückkehr in die deutsche Eliteklasse.

Die meisterte Schmidt mit Bravour, weil er an den richtigen Stellschrauben drehte. "Er hat in die psychologische Trickkiste gegriffen und das, was da war, wieder zum Leben erweckt", lobte Sportdirektor Stefan Reuter. "Er hat den Spielern gleich gesagt, dass er sehr viel von ihnen hält und was sie alles können. Und eben nicht, was falsch und schlecht war."

Das hinterließ die gewünschte Wirkung, denn die zuletzt stark verunsicherten Augsburger traten in Frankfurt sehr selbstbewusst auf. "Er hat uns mitgegeben, dass wir Emotionen im Spiel zeigen sollen, und uns etwas offensiver ausgerichtet", berichtete Marco Richter. Mit seinem Doppelpack (31. Minute/45.+4) hatte der Stürmer die Partie nach der Eintracht-Führung durch Goncalo Paciencia (14.) schon vor der Pause gedreht. Michael Gregoritsch (84.) machte den Deckel drauf. "Die erste Woche lief ganz gut", befand Mittelfeldspieler André Hahn. "Der Trainer ist locker drauf und geht offen mit uns um."

Den letzten Kick für die erfolgreich bewältigte Aufgabe beim Tabellenvierten hatte Schmidt seinen Schützlingen unmittelbar vor dem Anpfiff in der Kabine gegeben. "Wir haben einen Kreis gemacht, und ich habe mich für die geile Woche bedankt, wie die Mannschaft mich aufgenommen hat. Und dann gab es halt einen Tritt gegen die Kiste für die schmutzigen Trikots, die dann geflogen ist", erzählte Schmidt. "Solche kleinen Dinge können manchmal etwas verändern. Plötzlich denken die Spieler nicht mehr an den Abstiegskampf." Die Rechnung ging in diesem Fall voll auf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website