t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Hertha BSC: 150 Millionen! Investor Lars Windhorst mit weiterer Finanzspritze


Weitere Finanzspritze für Hertha BSC von Windhorst

Von sid
Aktualisiert am 01.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Lars Windhorst: Der Investor steckt weiteres Geld in Bundesligisten Hertha BSC.Vergrößern des BildesLars Windhorst: Der Investor steckt weiteres Geld in Bundesligisten Hertha BSC. (Quelle: Matthias Koch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Investor Lars Windhorst schießt frisches Geld in den Bundesligisten Hertha BSC. Der Hauptstadtklub erhält vom Unternehmer einen dreistelligen Millionenbetrag. Im Gegenzug stockt Windhorst seine Anteile am Verein auf.

Bundesligist Hertha BSC hat eine weitere kräftige Finanzspritze von Investor Lars Windhorst erhalten. Wie die Berliner am Mittwoch mitteilten, investiert Windhorst mit seiner Firma Tennor Holding weitere 150 Millionen Euro als Eigenkapital in die Hertha BSC GmbH & Co. KgaA und stockt seine Anteile damit auf 66,6 Prozent auf.

Die ersten 50 Millionen fließen sofort, die restlichen 100 Millionen werden im Oktober fällig. Der Aufsichtsrat und das Präsidium des Vereins sowie der Aufsichtsrat und Beirat der KGaA stimmten diesem Schritt einstimmig zu.

Trotz über 50% der Anteile kein Verstoß gegen die 50+1-Regel

Der Mutterverein Hertha BSC e.V. stellt auch weiterhin die Geschäftsführung. Das ist dadurch gewährleistet, da er 100 Prozent an der Komplementärin hält. Es besteht damit offenbar kein Verstoß gegen die 50+1-Regel. Bereits zuvor hatte Windhorst seit Juni 2019 224 Millionen Euro in den Hauptstadtklub gesteckt und damit 49,9 Prozent der Anteile erworben.

Sport-Geschäftsführer Michael Preetz kommentierte die neuerliche Finanzspritze in Zeiten der Corona-Pandemie: "Das weitere Investment freut mich sehr, denn durch die bereitgestellten Mittel haben wir einen deutlich größeren Handlungsspielraum, um die sportliche Entwicklung von Hertha BSC voranzutreiben."

Investor Windhorst fügte hinzu: "Mit der erneuten Kapitalerhöhung halten wir unsere Zusage ein, Hertha BSC weiter zu unterstützen. Dies unterstreicht unser langfristiges Engagement, gerade in schwierigen Corona-Zeiten. Ich freue mich, dass sich damit der Geschäftsführung von Hertha BSC große Möglichkeiten eröffnen, den Verein zum Erfolg zu führen."

Tennor stellt vier von neun Aufsichtsräten

Der 43-Jährige hält mit seinem Unternehmen auch weiterhin vier von neun Plätzen im Aufsichtsrat. Mit dem 1. Juli wurden der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann und der renommierte Wirtschaftsanwalt Thomas Werlen als seine neuen Abgesandten offiziell in das Kontrollgremium bestellt.

Marc Kosicke, unter anderem Berater von Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann, rückt dagegen anders als erwartet nicht in den Aufsichtsrat, sondern wird "lediglich" in beratender Funktion für Tennor Holding tätig sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website