• Home
  • Sport
  • Bundesliga
  • Peter Neururer checkt Bundesliga-Kulttrikots: "Ist nur zum Eier abschrecken"


Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Peter Neururer checkt die Kulttrikots: "Das kann man nur zum Eier abschrecken anziehen"

  • Dominik Sliskovic
  • Arno Wölk
Von Dominik Sliskovic, Arno Wölk

Aktualisiert am 15.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Peter Neururer: Der legendäre Coach erzählt seine liebsten Anekdoten zu den Kulttrikots der Bundesliga-Geschichte.
Peter Neururer: Der legendäre Coach erzählt seine liebsten Anekdoten zu den Kulttrikots der Bundesliga-Geschichte. (Quelle: Arno Wölk/T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWüst als NRW-Landeschef wiedergewähltSymbolbild für ein VideoRussischer Hubschrauber abgeschossenSymbolbild für einen TextExplosion in Chemielabor: SchwerverletzteSymbolbild für ein VideoInsel bereitet sich auf Untergang vorSymbolbild für einen TextRussland stellt Gasverträge infrageSymbolbild für einen TextNasa schickt einen Schuhkarton zum MondSymbolbild für einen TextSylt: Edelrestaurant muss schließenSymbolbild für einen TextTanken bei uns günstiger als bei NachbarnSymbolbild für einen TextDas ist die "Mogelpackung des Monats"Symbolbild für einen TextAndy Fletcher: Todesursache bekanntSymbolbild für einen TextMann tötet Ehefrau und rast gegen BaumSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin schämt sich für VideoSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Peter Neururer sichtet die t-online-Auswahl der kultigsten Trikots aus 40 Jahren Bundesliga – und erinnert sich dabei an schwarz-gelbe Überraschungen im Kinderzimmer und andere Kuriositäten.

Fußballtrikots sind für viele Fans mehr als nur die Arbeitskleidung ihrer Lieblingskicker. Sie sind Erkennungszeichen und Identitätsstifter – und ganz nebenbei eine stoffgewordene Erinnerungsstütze: Das Shirt, in dem der Herzensklub den lang ersehnten Titel errungen hat, das Leibchen, mit dem man den Schmerz der Niederlage im packenden Derby verbindet.


Neue Bundesliga-Trikots: Kann der BVB in diesem Look die Bayern schlagen?

In diesem Trikot will der BVB den nächsten Anlauf auf die deutsche Meisterschaft starten. Traditionell in Gelb-Schwarz gehalten, mit neuem Trikotsponsor: Das Internetunternehmen 1&1 wirbt 2020/21 auf der Brust der Borussia. Und verzichtet dafür sogar auf das Blau im Logo – Blau-Weiß kommt in Dortmund ja nicht so gut an.
Ausrüster Puma hat sich beim Design mit den markanten schwarzen "Blitzen" an der Architektur des U-Bahnhofs "Westfalenhallen" orientiert. Spötter fühlen sich eher an ein ähnlich gemustertes "Pokémon"-Monster erinnert.
+36

So ist es auch bei Peter Neururer. Der langjährige Bundesliga-Trainer kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als er das neongelbe Heimtrikot von Borussia Dortmund aus dem Jahr 1995 erblickt. "Genau dieses Trikot hing bei uns zu Hause, in einem blau-weißem Haushalt", erzählt der bekennende Schalke-Fan in seinem Gelsenkirchener Büro.

t-online präsentiert dem 65-Jährigen in Zusammenarbeit mit "Classic Football Shirt", dem weltweit größten Händler für Vintage-Fußballtrikots, eine exklusiv kuratierte Auswahl der kultigsten Bundesliga-Hemden der vergangenen 40 Jahre. Darunter auch das ikonische Regenbogentrikot von Neururers Ex-Klub VfL Bochum. Der Kultcoach erinnert sich an seinen ersten Eindruck des Trikots auf ihn: "Als ich 2001 beim VfL Bochum anfing, liefen wir auch in diesem Trikot herum. Ich sagte: Also, meine Herren, das ist ein Frühstückstrikot! Wieso Frühstückstrikot? Weil dieses Trikot kann man nur zum Eier abschrecken anziehen!"

Welche Anekdote Neururer beim Frankfurt-Trikot aus dem Jahr 1993 in den Sinn kommt und welches Shirt die Erinnerung an eine herbe Niederlage wachruft, finden Sie im oberen Video oder hier.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Mario Götze äußert sich zu seinen WM-Chancen
Von Benjamin ZurmĂĽhl
FuĂźball
2. Bundesliga3. LigaBundesligaChampions LeagueDFB-PokalEuropa LeagueNationalmannschaftTransfermarkt

Formel 1


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website