Nach Vereinslosigkeit Ex-Schalke-Star Ibrahim Affelay beendet seine Karriere

Von 2012 bis 2013 stand Ibrahim Afellay beim FC Schalke 04 unter Vertrag, traf dabei auch im Derby gegen Borussia Dortmund. Nun hat der Niederländer seine Karriere beendet.
Ibrahim Afellay hat seine Fußballerkarriere beendet. Das verkündete der 34-Jährige am Sonntagabend in der Sendung "Studio Voetbal".
"Es kamen einige Angebote und ich hätte gerne noch ein Jahr weitergemacht, aber nicht um jeden Preis. Das, was ich wollte, war nicht dabei. Es ist gut so", so Afellay, der seit Sommer vergangenen Jahres vereinslos war.
Tore gegen Arsenal und Dortmund
Trotz des halben Jahres Vereinslosigkeit kann Afellay auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. 2004 feierte er sein Profidebüt für die PSV Eindhoven, ehe er im Januar 2011 zum FC Barcelona wechselte, wo er nur wenige Monate später die Champions League gewann.
Von 2012 bis 2013 schnürte er für den FC Schalke 04 die Schuhe, absolvierte insgesamt 15 Partien. Den Fans der Königsblauen wird er insbesondere wegen seiner Tore gegen Arsenal in der Champions League und im Revierderby gegen Borussia Dortmund in Erinnerung bleiben.
Nach seiner Rückkehr zu Barcelona spielte er noch für Olympiakos Piräus und Stoke City, ehe er im Juli 2019 nach Eindhoven zurückkehrte.
- transfermarkt.de: "Affelay beendet seine aktive Laufbahn"
- transfermarkt.de: Profil von Ibrahim Affelay