t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Geplatzter Verbandswechsel - VfB-Trainer Matarazzo zu Causa Sosa: "Er war tief getroffen"


Eilmeldung
FC St. Pauli siegt und steigt in die Bundesliga auf
Mehr zur Bundesliga

Geplatzter Verbandswechsel
VfB-Trainer Matarazzo zu Causa Sosa: "Er war tief getroffen"

Von dpa
14.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Sieht die Umstände des geplatzten Verbandswechsels von Borna Sosa durchaus kritisch: VfB-Coach Pellegrino Matarazzo.Vergrößern des BildesSieht die Umstände des geplatzten Verbandswechsels von Borna Sosa durchaus kritisch: VfB-Coach Pellegrino Matarazzo. (Quelle: Tom Weller/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stuttgart (dpa) - Trainer Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart sieht die Umstände des geplatzten Verbandswechsels seines Abwehrspielers Borna Sosa durchaus kritisch.

"Es tut mir wirklich leid für den Jungen. Das ist keine angenehme Situation für ihn", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten und ergänzte: "Der Prozess, wie es dazu gekommen ist, ist sehr unglücklich. Man kann das Ganze sehr kritisch ansehen." Der VfB sei über den Einbürgerungsprozess informiert, in weitere Pläne aber nicht involviert gewesen.

Der in Kroatien geborene Sosa hatte kürzlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und dem kroatischen Nationaltrainer Zlatko Dalic mitgeteilt, dass er künftig für Deutschland spielen wolle. Anschließend stellte sich heraus, dass ein solcher Verbandswechsel nach den Regeln des Weltfußballverbands FIFA aber nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtete daher auf einen entsprechenden Antrag.

Am Donnerstag veröffentlichte der kroatische Verband auf seiner Webseite dann ein Statement des 23-Jährigen. "Die Entscheidung, die ich getroffen habe, war falsch, und ich muss selbst die Verantwortung dafür übernehmen", schrieb Sosa darin und entschuldigte sich für sein Vorgehen. Wenn der kroatische Verband der Ansicht sei, dass Sosa zum Erfolg seiner Auswahl beitragen könne, stehe er zur Verfügung.

"Er war tief getroffen", sagte Matarazzo angesichts der turbulenten Tage, die hinter Sosa liegen. Er hätte aber "das Gefühl, dass er aktuell sehr gut mit dieser schwierigen Situation umgeht. Er hat sich stabilisiert nach ein, zwei Tagen, wo es holprig war. Er ist ein sehr intelligenter Junge, der Sachen reflektieren und einordnen kann."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website