t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart: DFB sperrt Silas Katompa Mvumpa für drei Monate – Klub akzeptiert


DFB sperrt Silas für drei Monate

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 11.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Silas Katompa Mvumpa: Der Stuttgarter Stürmer wird nun gesperrt.Vergrößern des BildesSilas Katompa Mvumpa: Der Stuttgarter Stürmer wird nun gesperrt. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vor wenigen Tagen hatte der VfB Stuttgart öffentlich gemacht, dass Stürmer Silas unter dem Druck eines Spielervermittlers eine falsche Identität angegeben hatte. Dafür hat ihn der DFB nun für mehrere Monate gesperrt.

Silas Katompa Mvumpa wurde wegen "unsportlichen Verhaltens" für drei Monate bis zum 11. September vom DFB gesperrt. Zudem erhält er eine Geldstrafe von 30.000 Euro. Das teilte der VfB Stuttgart am Freitag mit.

Der Stürmer wird für "jeglichen Spielbetrieb" gesperrt. Der 22-Jährige hatte dem Klub kürzlich mitgeteilt, dass er gar nicht Silas Wamangituka heiße und nicht 21 Jahre alt sei. Der Grund für diese Falschangaben lag bei seinem ehemaligen Spielervermittler, der den jungen Kongolesen zu einem früheren Zeitpunkt unter Druck gesetzt hatte.

Stuttgart und Katompa Mvumpa akzeptierten das Urteil. Sportdirektor Sven Mislintat teilte mit: "Dass Silas vom DFB sanktioniert wird, war ihm und uns klar und muss nach den Statuten auch so sein. Das Urteil berücksichtigt zugleich die besonderen Umstände seines Falls. Wir sind froh, dass der sportgerichtliche Aspekt auf DFB-Ebene damit für Silas abgeschlossen ist."

Da Silas seit dem Frühjahr an einem Kreuzbandriss leidet, wäre er in besagtem Zeitraum wohl ohnehin nicht zum Einsatz gekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website