t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Remis zwischen Mainz 05 und 1. FC Köln – Modeste verletzt


Modeste verletzt raus
Rasantes Remis zwischen Köln und Mainz

Von dpa, Mey

Aktualisiert am 22.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Hier erzielt Mainz-Stürmer Jonathan Burkhardt die Führung für das Heimteam.Vergrößern des BildesHier erzielt Mainz-Stürmer Jonathan Burkhardt die Führung für das Heimteam. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Abschluss des 12. Bundesliga-Spieltags trennten sich Mainz und Köln mit 1:1-Unentschieden. Dabei hatte Köln leichte Vorteile. Hiobsbotschaft für den "Effzeh": Stürmer Modeste verletzte sich wohl schwer.

Im Sonntag-Abendspiel der Bundesliga spielte der 1. FSV Mainz 05 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Für die Mainzer traf Jonathan Burkhardt (41.), für Köln Salih Özcan (47.). Insgesamt machte Köln den leicht besseren Eindruck, muss aber auch eine schlechte Nachricht verkraften: Tor-Garant Anthony Modeste verletzte sich nach einem Foul von Stefan Bell und humpelte unter Schmerzen vom Platz. Im Rheinderby am kommenden Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach könnte der Franzose der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart fehlen.

Sein Mainzer Gegenüber Bo Svensson setzte auf Kontinuität als Erfolgsrezept und ging mit der gleichen Startelf ins Spiel wie beim 1:1 vor der Länderspielpause gegen Borussia Mönchengladbach. In der ersten Halbzeit aber ging sein Plan über weite Strecken nicht auf. Der 1. FC Köln war die aktivere Mannschaft und meldete auch in der Abwehr das erfolgreiche Sturmduo Burkardt und Karim Onisiwo lange ab. Doch mit einer gelungenen Kombination düpierten die beiden die Kölner Defensive: Onisiwo hebelte mit einer Kopfballvorlage die Abwehr aus, Burkardt ließ mit einem Haken noch einen Gegenspieler aussteigen und schoss zum 1:0 ins Tor.

Schreckmoment bei Modeste

Bis dahin war Köln das spielbestimmende Team. Mit mutigem und dynamischem Angriffsspiel rannten die Kölner Spieler unablässig auf das Mainzer Tor. Doch das Dauer-Manko der Rheinländer war einmal mehr unübersehbar: die Chancenverwertung. Bis zur 20. Minute hatte allein Ondrej Duda drei Möglichkeiten. Luca Kilian (30.), der im Vergleich zum 2:2 zwei Wochen zuvor gegen den 1. FC Union Berlin Timo Hübers ersetzte, köpften nach einer Ecke knapp neben das Tor. Und auch Anthony Modeste (35.) scheiterte an Robin Zentner, nachdem er auf den Mainzer Keeper zugelaufen war.

Einen herben Rückschlag musste die Kölner dann in der 44. Minute verkraften: Modeste, mit acht Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft, musste nach einem Foul von Stefan Bell ausgewechselt werden. Der Franzose hielt sich den Rücken und wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz begleitet. Bei dem Stürmer besteht der Verdacht auf eine schwere Beckenprellung. Für ihn kam Sebastian Andersson ins Spiel. Auf Mainzer Seite hatte es zuvor schon Dominik Kohr erwischt, der wegen einer Oberschenkelblessur durch Leandro Barreiro ersetzt wurde.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit belohnten sich die Kölner dann für ihr mutiges Offensivspiel. Nach einem Freistoß von Mark Uth köpfte Öczan zum verdienten 1:1 ein. Für den Mittelfeldspieler war es das erste Tor im 74. Bundesliga-Spiel. Und die Rheinländer ließen auch danach nicht nach und setzten die Gastgeber permanent unter Druck.

Nach einem Zusammenprall von Uth und FSV-Verteidiger Alexander Hack im Mainzer Strafraum gerieten an der Seitenlinie Kölns Co-Trainer Kevin McKenna und Bo Svensson aneinander. Nach einem heftigen Wortgefecht zeigte Schiedsrichter Deniz Aytekin beiden Streithähnen die Gelbe Karte. Auch auf dem Feld überwog mit zunehmender Spielzeit der Kampf mehr und mehr die spielerischen Elemente. Torraumszenen blieben Mangelware, so dass beide Teams mit dem Remis zufrieden sein mussten.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website