t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Chefin kündigt an: Sender DAZN führt bald Sender für Frauensport ein


Pläne bei DAZN
Streaming-Anbieter führt bald Sender für Frauensport ein

Von t-online, np

30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1020114995Vergrößern des BildesBundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: Hier im Rahmen des Champions-League-Spiels zwischen Bayern München und dem FC Barcelona Anfang Dezember 2022. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 2021 zeigt Streamingsender DAZN die Champions League der Frauen. Bald wird auch ein Sender kommen, der sich komplett um das weibliche Geschlecht dreht.

Streamingsender DAZN plant einen Sender für Frauensport. Das verriet die aktuelle DAZN-Chefin Alice Mascia dem Branchenportal DWDL. "Frauensport begeistert mich sehr – und zunehmend auch das Publikum, das bereit ist für neue Heldinnen", so Mascia in dem Interview. Nach t-online-Informationen plant der Sender, im Laufe der kommenden Wochen weitere Informationen zu diesem Projekt bekanntzugeben.

"Wir sehen uns bei DAZN in diesem Bereich als Vorreiter und glauben an die soziale Rolle des Sports. (...) Sicher, es wird nicht über Nacht gehen, Frauen-Fußball auf Augenhöhe mit den Männern zu etablieren. Aber wir wollen da sein und helfen, dem Frauensport die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu geben, die er verdient", so die DAZN-Chefin von Deutschland, Österreich und der Schweiz im DWDL-Interview weiter.

Champions League der Frauen seit 2021 bei DAZN

Die Wachstumszahlen des Fußballs der Frauen in Deutschland bezeichnete Mascia als beeindruckend, ohne dabei jedoch konkret zu werden. Zur kommenden Saison zeigt die seit 2016 in Deutschland existierende Plattform gemeinsam mit MagentaTV alle Spiele der deutschen Frauen-Bundesliga. Die Spiele der Champions League der Frauen sind bereits seit 2021 bei DAZN zu sehen – auf dem Youtube-Channel des Senders sogar kostenlos. Bei der Frauen-EM 2022 zeigte DAZN zudem alle Spiele.

Zuletzt stand das Unternehmen für seine Preispolitik in der Kritik. Mitte Januar führte der Streamingsender erstmals Paketmodelle ein. Das günstigste kostet dabei 9,99 Euro, bietet allerdings keine Spiele der Männer-Bundesliga oder der Champions League der Herren. Wer das komplette Angebot von DAZN sehen möchte, zahlt bei Abschluss eines Jahresabos weiter 29,99 Euro. Wer monatlich kündigen möchte, liegt bei 39,99 Euro.

Jüngst ging DAZN diverse Partnerschaften mit mehreren Anbietern ein, darunter mit dem Internetfernsehsender waipu.tv sowie dem Streamingportal SamsungTV+. Auch über Sky, Vodafone, die Deutsche Telekom oder die Prime Video Channels von Amazon kann DAZN hinzugebucht werden.

Mit seinen neuen Kanälen DAZN FAST und DAZN FAST+ startete der Streaminganbieter zuletzt auch zwei frei-empfangbare digitale Sender, mit der DAZN laut Mascia "möglichst vielen Menschen Zugang zum Sport ermöglichen, sie mit DAZN in Berührung bringen und perspektivisch neue Abonnentinnen und Abonnenten für unsere Plattform gewinnen" möchte.

Auch bei Konkurrent Sky hatte man sich zuletzt progressiv gezeigt. So bietet der Pay-TV-Sender zum Beispiel Spiele der englischen Super League sowie ausgewählte Partien des DFB-Pokals der Frauen an. Mit Julia Simic und Tabea Kemme im Wechsel werden seit dieser Spielzeit zudem die Topspiele der Männer-Bundesliga am Samstagabend von einer Expertin begleitet.

Verwendete Quellen
  • TV-Programm von DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website