t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: BVB-Fans ärgern sich über das ZDF


Champions League
PSG statt BVB im ZDF: Darum schauen die Fans in die Röhre

Von t-online
Aktualisiert am 05.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Vertragliche Regelungen zwingen das ZDF dazu, nur das Mittwochsspiel zu übertragenVergrößern des BildesVertragliche Regelungen zwingen das ZDF dazu, nur das Mittwochsspiel zu übertragen. (Quelle: mika/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute kämpft Borussia Dortmund gegen Schachtjor Donezk zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League - und die Fans gucken in die Röhre. Denn statt des Krachers mit deutscher Beteiligung zeigt das ZDF das Spiel zwischen Paris St. Germain und dem FC Valencia am Mittwoch live. Den BVB kann man nur im Pay-TV oder ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker verfolgen.

Keine böse Absicht, auch keine Willkür des deutschen Champions-League-Senders, sondern rechtliche Gründe zwingen das ZDF zu dieser Variante. "Mir tun nicht nur die Gebührenzahler an sich, sondern vor allem die BVB-Fans leid", zitiert der "Focus" ZDF-Sprecher Thomas Stange. "Natürlich wäre diese Partie das deutlich interessantere Spiel gewesen, aber die rechtliche Lage ist nun einmal leider so, wie sie ist."

Vertragliche Regelungen

Insgesamt 18 Champions-League-Spiele zeigt das ZDF in dieser Saison live. Aufgrund der Verträge kann das Zweite aber nicht alle Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen. Denn im Vorfeld musste sich das ZDF für einen Übertragungstag entscheiden. Mit der UEFA und deren Rechteagentur TEAM wurde daraufhin vereinbart, dass der ZDF-Sendetag grundsätzlich der Mittwoch sei, schreibt der Sender auf seiner Homepage.

Der Austragungsmodus sieht vor, dass jede an der Champions League teilnehmende Mannschaft pro Runde zumindest einmal dienstags und einmal mittwochs spielt. So passiert es, dass am Dienstag Borussia Dortmund und Schachtjor Donezk im Achtelfinalrückspiel aufeinander treffen, das ZDF aber Paris St. Germain gegen den FC Valencia am Mittwoch zeigt.

Weit verbreitete Praxis

Solange noch mehr als eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb vertreten ist, ist das ZDF an diese Regel gebunden und kann nur ein Mittwoch-Spiel live zeigen. Mit Schalke, den Bayern und dem BVB sind derzeit noch drei deutsche Teams in der Königsklasse vertreten, sodass das ZDF an den Mittwoch als Live-Übertragungstag gebunden ist, auch wenn an diesem Tag keine deutsche Mannschaft spielt.

Diese Praxis für Live-Übertragungsrechte im Free-TV gibt es auch in anderen Ländern - und wurde auch schon praktiziert, als noch SAT1 die Champions-League-Rechte innehatte.

Nächstes Livespiel: Bayern gegen Arsenal

Sobald nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb vertreten sein sollte, ändert sich die Regel und das ZDF kann sowohl Hin- und Rückspiel dieses Teams übertragen, egal ob Dienstag oder Mittwoch. Eine völlige freie Wahl der Partie und des Sendetages hat das ZDF, wenn kein deutsches Team mehr im Wettbewerb ist; hier wird die attraktivste Partie live zu sehen sein, unabhängig vom Wochentag.

Das nächste Spiel mit deutscher Beteiligung, das live im ZDF zu sehen sein wird, ist das Achtelfinal-Rückspiel von Bayern München gegen Arsenal London am Mittwoch, den 13 März. Schalke-Fans dagegen müssen darauf hoffen, dass ihre Mannschaft Galatasaray Istanbul aus dem Wettbewerb kegelt. Denn weil die Königsblauen am Dienstag, 12. März spielen, ist auch ihre Partie nur im Pay-TV zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website