t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM 2024: Das ist Maskottchen für die Europameisterschaft in Deutschland


Name steht noch nicht fest
Das ist das offizielle Maskottchen der EM in Deutschland

Von sid, t-online
20.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Bär ohne Namen: Er ist das offizielle Maskottchen der Europameisterschaft in Deutschland.Vergrößern des BildesDer Bär ohne Namen: Er ist das offizielle Maskottchen der Europameisterschaft in Deutschland. (Quelle: THILO SCHMUELGEN/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In knapp einem Jahr startet die Europameisterschaft in Deutschland. Jetzt hat die Uefa das offizielle Maskottchen des Turniers vorgestellt.

Ein verschmitzt lachender Teddybär mit roten Fußballschuhen soll Stimmung machen für die EM – die Uefa hat am Dienstag das noch namenlose Maskottchen für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland vorgestellt. Es soll am Abend auch vor Beginn des Testspiels zwischen Deutschland und Kolumbien in der Schalker Arena präsentiert werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie es heißen soll, können Kinder, die am Schulfußballprogramm der Uefa teilnehmen, sowie Fans auf uefa.com in den kommenden zwei Wochen entscheiden. Die Vorschläge lauten "Albärt", "Bärnardo", "Bärnheart", und "Herzi von Bär".

Bezug zum Teddybären

Das Maskottchen zollt laut Uefa "dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut". Es soll verschiedene Initiativen und Partnerschaften unterstützen und Kinder in ganz Europa anregen, sich mehr zu bewegen und sich für den Fußball zu begeistern.

"Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern", sagte Turnierdirektor Philipp Lahm: "Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt."

Teddy wird Nachfolger von Löwe "Goleo"

Das Maskottchen wird in Schulen in ganz Europa unterwegs sein und Schülerinnen und Schüler auffordern, ihm Leben einzuhauchen und Bewegungen vorzumachen. Die Kinder sollen auch die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Fußballtricks und Freudentänze zu entwickeln, die als "Vorlage für innovative Bewegungsanimationen" des Maskottchens für das Turnier dienen, das vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 stattfindet.

Der Teddy ist in Deutschland quasi der Nachfolger des Löwen "Goleo", der 2006 das Maskottchen bei der Fußball-WM in Deutschland war.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website