t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Debakel in London – Freiburg chancenlos ausgeschieden


Europa League
Debakel in London – Freiburg chancenlos ausgeschieden

Von t-online, np

Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Aus im Achtelfinale: West Ham war für Freiburg eine Nummer zu groß.Vergrößern des BildesAus im Achtelfinale: West Ham war für Freiburg eine Nummer zu groß. (Quelle: Dylan Martinez)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit großen Hoffnungen waren die Freiburger nach London gereist. Bei West Ham zeigte sich dann aber schnell, dass der Gegner eine Nummer zu groß war.

Der SC Freiburg ist aus der Europa League ausgeschieden. Im Viertelfinal-Rückspiel unterlag die chancenlose Streich-Elf West Ham United deutlich mit 0:5. Der 1:0-Hinspielsieg war damit bedeutungslos.

Lucas Paqueta hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht (9. Minute), der starke Jarrod Bowen brachte seine Mannschaft noch vor der Pause auf die Siegerstraße (32.). Aaron Cresswell (52.) und Mohammed Kudus per Doppelpack (77., 85.) sorgten im zweiten Durchgang vollends für klare Verhältnisse.

Die Freiburger kamen kaum in gefährliche Abschlusssituationen – und kassierten zum Ende ihrer Europapokalreise in diesem Jahr eine bittere Klatsche.

So lief das Spiel

Das Vorhaben, die Gastgeber weg vom Tor zu halten, gelang schon in der Anfangsphase nicht. Die vierte Ecke der Gastgeber führte zum ersten Gegentreffer, als Tomas Soucek per Kopf verlängerte, sodass Paqueta am zweiten Pfosten nur noch einschieben musste. Die Freiburger antworteten mit einer Chance von Roland Sallai, der aber knapp verzog (10.).

Vielmehr kam aber nicht, stattdessen drückte weiter West Ham. Kudus hätte bereits erhöhen können (18.). Das erledigte dann Bowen, der SC-Kapitän Günter am Strafraum den Ball wegnahm und mit einem satten Schuss Torhüter Noah Atubolu keine Chance ließ. Erst danach wurden die Freiburger – unterstützt von 2.400 mitgereisten Fans – etwas präsenter. Maximilian Eggestein (38.) und Vincenzo Grifo (40.) sorgten für etwas Torgefahr.

Loading...
West Ham
Freiburg
Loading...
5
Tore
0
7
Schüsse aufs Tor
3
11
Schüsse gesamt
10
356
Gespielte Pässe
556
80,34 %
Passquote
85,79 %
39,20 %
Ballbesitz
60,80 %
41,46 %
Zweikampfquote
58,54 %
14
Fouls / Handspiel
6
0
Abseits
0
6
Ecken
1

Der Auftritt war nicht nach dem Geschmack von Langzeit-Trainer Streich, der in der nächsten Woche eine Entscheidung über seinen möglichen Verbleib über das Saisonende hinaus angekündigt hatte. So brachte er zur zweiten Halbzeit Edeljoker Michael Gregoritsch, der bereits im Hinspiel und auch gegen Racing Lens von der Bank gekommen war und jeweils den Siegtreffer erzielt hatte.

Doch die defensiven Probleme ließen sich damit nicht abstellen. Wieder nutzte West Ham eine Unsortiertheit des Bundesligisten, als Cresswell nach Vorlage von Bowen aus halblinker Position einschoss. Danach brachten die Gastgeber den Vorsprung souverän über die Zeit. Kudus gestaltete die Freiburger Niederlage in der Schlussphase sogar noch höher, was den Spielanteilen aber nicht gerecht wurde.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei RTL+
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website