t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Piotr Trochowski macht den Unterschied


Die ersten Punkte in der EL
FC Augsburg feiert Auswärtssieg beim AZ Alkmaar

Von t-online
Aktualisiert am 22.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Alkmaars Henriksen (li.) geht gegen Daniel Baier vom FC Augsburg in den Zweikampf.Vergrößern des BildesAlkmaars Henriksen (li.) geht gegen Daniel Baier vom FC Augsburg in den Zweikampf. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Augsburg hat seine Chance genutzt und in der Europa League die ersten Punkte geholt. Mit einem historischen 1:0-Auswärtssieg (1:0) beim niederländischen Klub AZ Alkmaar gewann der Bundesligist sein erstes Europapokal-Spiel. Den Siegtreffer erzielte Piotr Trochowski in der 43. Minute.

Der Ex-Nationalspieler sorgte bei seinem Startelf-Debüt mit einem wunderbaren Freistoßtor für den knappen Sieg der Schwaben.

850 FCA-Fans in Alkmaar dabei

Der Tabellenletzte der Bundesliga hat nach dem ersehnten Erfolgserlebnis in den Niederlanden plötzlich sogar wieder alle Chancen auf ein Weiterkommen in der Gruppe L.

Die 850 Augsburger Fans unter den 16.511 Zuschauern bejubelten ausgelassen den Premierensieg in Europa, der dem Team von Trainer Markus Weinzierl nun Aufwind für das schwere Ligaspiel am Sonntag bei Borussia Dortmund geben sollte. Auch wenn nach wie vor nicht alles rund lief im FCA-Spiel. Vorn fehlte die große Durchschlagskraft, hinten die Stabilität - zumindest das Ergebnis stimmte diesmal.

Trochowski macht den Unterschied

An fast allen verheißungsvollen Aktionen war Sommer-Neuzugang Trochowski beteiligt, nachdem er den Saisonauftakt verletzt verpasst hatte und zuletzt mehrfach zu Joker-Einsätzen gekommen war. In Minute 22 versuchte es der 35-malige Nationalspieler erstmals aus der Distanz, sein Weitschuss verfehlte das Tor nur knapp.

Zwei Minuten vor der Pause zielte der 31-Jährige exakter und zwirbelte den Ball in perfekter Manier zur glücklichen Führung über die Mauer ins Tor.

Taktischer Schachzug von Weinzierl geht auf

Damit hatte sich auch eine frühe taktische Umstellung von Trainer Weinzierl bezahlt gemacht. Noch Mitte der ersten Halbzeit beorderte der Coach Raul Bobadilla von der rechten Außenbahn für den indisponierten Caiuby ins Sturmzentrum. Mit Erfolg: Dank seiner physischen Präsenz brachte der kräftige Bobadilla Durcheinander in die Abwehr der Holländer - und holte mit energischem Einsatz obendrein den Freistoß heraus, den Trochowski dann nutzte.

Hitz stark, Klavan wackelt

Da brachte es den Niederländern wenig, dass sie im gegnerischen Strafraum eigentlich präsenter und auch gefährlicher waren als die Gäste aus der Bundesliga. Trotz zweier Großchancen allein vor der Pause reichte es aber zu keinem Treffer.

Zunächst hielt Keeper Marwin Hitz mit einer starken Fußabwehr nach einem Schuss von Dabney dos Santos die Null für den FCA (19.), sechs Minuten vor der Pause verzog Vincent Janssen freistehend vor dem Tor.

Insbesondere Ragnar Klavan wackelte anfangs bei seiner Rückkehr nach Alkmaar, sein überzeugender Nebenmann Jan-Ingwer Callsen-Bracker musste mehrfach ausbügeln.

Alkmaar drückt auf das Remis - ohne Erfolg

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber den Druck, die bedrohlichen Situationen für Weinzierls Schützlinge nahmen zu. In der 61. Minute rettete Kapitän Paul Verhaegh gegen Markus Henriksen. Weinzierl reagierte und stärkte durch die Einwechslungen von Dominik Kohr und Markus Feulner das zentrale Mittelfeld, zumal Alkmaar es zunehmend durch die Mitte versuchte.

Gut ausgespielte Konter blieben auf der Gegenseite eine Seltenheit. Eine der wenigen Augsburger Chancen in der zweiten Halbzeit vergab Bobadilla (76.) aus kurzer Distanz - es reichte aber auch so zum knappen Auswärtssieg. Auch, weil Hitz in der Nachspielzeit nochmals ganz stark gegen Henriksen parierte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website