t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEuropa League

Europa League: VfL Wolfsburg siegt im Schongang – Porto zittert sich weiter


Wolfsburg siegt im Schongang gegen St. Etienne – Porto knapp weiter

Von sid, t-online
12.12.2019Lesedauer: 2 Min.
VfL Wolfsburg: Die Niedersachsen haben das letzte Gruppenspiel für sich entschieden.Vergrößern des BildesVfL Wolfsburg: Die Niedersachsen haben das letzte Gruppenspiel für sich entschieden. (Quelle: regios24/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit einer B-Elf besiegte der VfL Wolfsburg den französischen Rekordmeister AS St. Etienne. Für den Gruppensieg reichte es aufgrund fehlender Schützenhilfe für das Team von Trainer Oliver Glasner nicht.

Eine B-Auswahl des VfL Wolfsburg hat die Gruppenphase der Europa League mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen AS St. Etienne abgeschlossen.

Drei Tage vor dem Gastspiel von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach in der Volkswagen-Arena hielten sich die Niedersachsen dabei aber zurück, die Qualifikation für die Zwischenrunde hatten sie schon am fünften Spieltag unter Dach und Fach gebracht.

Für den Treffer des Tages sorgte in der 52. Minute Paulo Otavio. Der aufgerückte linke Außenverteidiger war mit einem unhaltbaren Schrägschuss aus acht Metern Entfernung unter die Querlatte erfolgreich.

Wolfsburger Spiel nahm keine Fahrt auf

Der Gruppensieg allerdings war nicht mehr erreichbar. Zeitgleich behauptete der belgische Tabellenführer KAA Gent Rang eins in der Gruppe I durch einen 2:1 (2:0)-Erfolg gegen FC Oleksandrija aus der Ukraine.

Vor nur 10.802 Zuschauern trugen aber auch die Gäste wenig zu einem abwechslungsreichen Fußballabend bei. Trainer Claude Puel gönnte ebenfalls mehreren Stammspielern eine Pause, denn auch der französische Rekordmeister hat am Sonntag in Frankreich den Liga-Spitzenreiter Paris St. Germain vor der Brust.

Auch nach dem Wolfsburger Führungstor nahm die Partie nicht wirklich Fahrt auf. Zwar wechselte der Tabellen-Achte der Ligue 1 zwei Offensivkräfte ein, doch die Norddeutschen eroberten sich immer mehr Spielkontrolle.

Premier-League-Klubs souverän – Porto zittert sich weiter

Manchester United gab sich keine Blöße, der FC Arsenal zeigte Moral und verdiente sich ein Sonderlob aus Frankfurt: Die Renommierklubs der englischen Premier League sind als Gruppensieger in die Zwischenrunde der Europa League eingezogen. Die Wolverhampton Wanderers als dritter englischer Vertreter verpassten Rang eins jedoch.

ManUnited siegte fünf Tage nach dem Prestige-Erfolg im Derby gegen Meister Manchester City mit 4:0 (0:0) gegen AZ Alkmaar und schloss die Gruppe L souverän als Spitzenreiter ab. Bemerkenswert: Manchester kassierte in der Vorrunde nur zwei Gegentore und stellt damit die beste Defensive der Europa League.

Die Gunners mussten sich im letzten Gruppenspiel bei Standard Lüttich mit einem 2:2 (0:0) begnügen, hatten allerdings aufgrund des 4:0-Erfolgs im Hinspiel ohnehin nicht viel zu befürchten gehabt. Von der Aufholjagd nach einem Zwei-Tore-Rückstand profitierte auch Bundesligist Eintracht Frankfurt als Zweiter in Gruppe F.

Wolverhampton setzte sich 4:0 (0:0) gegen Besiktas Istanbul durch. Mann des Abends war Diogo Jota, der kurz nach seiner Einwechslung drei Tore innerhalb von elf Minuten erzielte.

Das vorzeitige Aus verhinderte der FC Porto durch ein 3:2 (3:2) gegen Feyenoord Rotterdam. Als Zweiter in Portos Gruppe G zogen die Glasgow Rangers nach einem 1:1 (1:0) gegen die Young Boys Bern in die nächste Runde ein. Großer Jubel herrschte beim österreichischen Erstligisten LASK Linz, der sich durch ein 3:0 (2:0) gegen Sporting Lissabon an den Portugiesen vorbeischob und Sieger der Gruppe D wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website