t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Europameisterschaft | Psychologin Prinz für DFB-Frauen "extrem wichtig"


Europameisterschaft
Psychologin Prinz für DFB-Frauen "extrem wichtig"

Von dpa
Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Birgit PrinzVergrößern des Bildes
Birgit Prinz begleitet die DFB-Frauen als Teampsychologin auch mit zur EM. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa)
News folgen

Die deutschen Fußballerinnen setzen bei der Europameisterschaft in England auf die Erfahrung und psychologische Expertise von Rekord-Nationalspielerin Birgit Prinz.

Die 214-malige Nationalspielerin begleitet die DFB-Frauen als Teampsychologin auch mit zu dem Turnier vom 6. bis 31. Juli. "Sie ist für alle im Team extrem wichtig", betonte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bei der Bekanntgabe des vorläufigen Kaders in Frankfurt/Main. "Sie ist ein Teil des Trainerteams und bei jeder Besprechung dabei." Prinz sei "eine wichtige Partnerin, eine wichtige Entwicklerin. Jede Spielerin kann von Birgit profizieren", sagte Voss-Tecklenburg weiter.

Die inzwischen 44 Jahre alte Prinz war dreimal "Weltfußballerin des Jahres". Mit der DFB-Auswahl holte sie 2003 und 2007 den WM-Titel und wurde fünfmal Europameisterin. Die Sportpsychologin arbeitet auch für die Bundesliga-Frauen der TSG 1899 Hoffenheim.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom